NTT Security Solution Campus erweitert seine Showcases um Industrie 4.0 und IoT

innovation lab

Im Solution Campus von NTT Security (Germany) in Frankfurt können Anwender Sicherheits-Technologien live und real erleben. Der Solution Campus wird beim NTT Unternehmen e-shelter in dessen Innovation Lab gehostet, und beinhaltet neuerdings auch Anwendungsszenarien aus den Bereichen Industrie 4.0 und Internet der Dinge.

Auf dem Solution Campus von NTT Security haben Unternehmen die Möglichkeit, Sicherheits-Technologien unter realen Bedingungen zu erleben und zu testen. Anders als in den Labors der Hersteller von Sicherheitsprodukten werden hier echte Kundensituationen simuliert, vor allem Interaktionen zwischen verschiedenen Produkten und das Zusammenspiel mit anderen Anwendungen; so steht im Solution Campus beispielsweise eine komplette SAP-Landschaft zur Verfügung, in der gezielte Angriffe demonstriert und Verfahren gezeigt werden, diese zu erkennen und abzuwehren.

NTT Security hat seinen Solution Campus und die dort unterstützten Show Cases nun aktuellen Anforderungen angepasst:

  • Der Solution Campus deckt neben klassischen Themen wie der Präsentation von State-of-the-art Firewalls, die Einbindung starker Authentifizierungsmechanismen in Unternehmenslandschaften auch neue Anwendungsszenarien aus den Bereichen Software-Defined-Data Centers, Data Classification und Encryption, Industrie 4.0 oder IoT (Internet der Dinge) ab; dabei können Security-Systeme wie Manufacturing Firewalls oder im Bereich Home Automation demonstriert werden.
  • Der Solution Campus wird nun im Innovation Lab von e-shelter – einem Unternehmen der NTT Group – gehostet und ist damit noch leistungsfähiger. Die Infrastruktur besteht aus mehr als 288 Servern mit 130 TB Shared Storage.

Der NTT Security Solution Campus wird auch künftig weiter ausgebaut und an aktuelle Erfordernisse angepasst. Der Besuch der Anlage im Solution Campus ist für Kunden von NTT Security kostenlos.

„Im Besonderen bei einem komplexen Thema wie IT-Security genügen Powerpoint-Folien zur Verdeutlichung meist nicht“, erklärt Kai Grunwitz, Senior Vice President EMEA von NTT Security.“ Im Solution Campus zeigen wir Anwendern am lebenden Objekt, wie starke Authentifizierung im Detail funktioniert und wie zum Beispiel eine Next-Generation Firewall oder Machine Learning im Rahmen von modernen MSS-Lösungen zur Risikoanalyse eingesetzt wird. Auf diese Weise werden Sicherheitstechniken erlebbar und in ihrer Wirkungsweise verständlich. Aus unserer Sicht ist das eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Implementierungen.“

„Wir freuen uns sehr, mit unserem e-shelter Innovation Lab als Basis für den NTT Security Solution Campus zu dienen“, erklärt Toan Nguyen, Director Business Development & Cloud Platform bei e-shelter. „Mehr als 30 Anbieter sind hier versammelt. So können die Unternehmen konkrete Anwendungsszenarios testen, vom Rack über die Server bis hin zu Multi-Cloud-Architekturen. Insbesondere die direkte Anbindung des e-shelter Innovation Labs an Cloud-Provider wie Amazon Web Services, Microsoft Azure und Google Cloud Platform ermöglicht es Kunden und Partnern des Innovation Labs, hybride Cloud-Szenarien par excellence zu erproben. Während Evaluationen andernfalls bis zu einem Jahr benötigen, gewinnen Anwender hier sehr kurzfristig eine Entscheidungsgrundlage, um die unternehmenseigene IT zu optimieren oder neue Geschäftsideen auszuprobieren.“