Aktuelle Pressemeldung: Thales als führendes Unternehmen im KuppingerCole Analysten Leadership Compass für Datenbank- und Big Data-Sicherheit ausgezeichnet

• Die CipherTrust Data Security-Plattform wird für ihre umfassenden Datenbank-Sicherheitsfunktionen gelobt, die eine einzige Plattform für transparente Verschlüsselung, Datenmaskierung und Schlüsselverwaltung bietet
  • Thales‘ Plattform der nächsten Generation erhält „stark positive“ Bewertungen für Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und Bereitstellung

PARIS LA DÉFENSE, Frankreich – Thales wurde im KuppingerCole Leadership Compass 2021 für Datenbank- und Big Data-Sicherheit als führendes Unternehmen ausgezeichnet.

Der Bericht würdigt die führende Rolle von Thales auf dem Datensicherheitsmarkt durch seine CipherTrust Data Security-Plattform. Das Flaggschiff unter den Datensicherheitsplattformen von Thales wurde für seine Datenerkennung und
-klassifizierung, die transparente Verschlüsselung sowie den Schutz von Datenbank- und Anwendungsdaten gelobt. Der Bericht lobte auch die Funktionen von CipherTrust für Datenmaskierung, Tokenisierung, Zugriffskontrolle, Enterprise Key Management und Cloud Key Management.

„Die CipherTrust Data Security-Plattform bietet nun eine vollständige Palette an datenzentrierten Sicherheitsfunktionen, einschließlich Datenerkennung und -klassifizierung, transparente Verschlüsselung, Schutz von Datenbank- und Anwendungsdaten, Datenmaskierung, Tokenisierung, Zugriffskontrolle, Enterprise Key Management und Cloud Key Management, vereint in einer einzigen Verwaltungsoberfläche. Der einheitliche, allgegenwärtige Ansatz über alle verfügbaren IT-Umgebungen hinweg ermöglicht mehrere geschäftsorientierte Anwendungsfälle, die über die reine Compliance hinausgehen. Dazu gehören die Reduzierung der Komplexität der Datensicherheit, die Beschleunigung von Cloud-Migrationen und die signifikante Reduzierung der Risiken für die Datenexposition im gesamten Unternehmen“, sagt Alexi Balaganski, Lead Analyst bei KuppingerCole.

Mit der beschleunigten Verlagerung in die Cloud und der Dezentralisierung von Geschäftsabläufen aufgrund der COVID-19-Pandemie ist eine effektive Datensicherheit für den Schutz von Unternehmen vor Cyberkriminalität noch wichtiger geworden. Der Thales 2020 Data Threat Reportzeigt, dass 100 Prozent der befragten Unternehmen berichten, dass zumindest einige der sensiblen Daten, die sie in der Cloud speichern, nicht verschlüsselt sind. Dem Bericht zufolge sind nur 54 Prozent der sensiblen Daten in der Cloud durch Verschlüsselung geschützt und noch weniger (44 %) durch Tokenisierung. Trotzdem beabsichtigte ein Fünftel der Unternehmen (20 %), die Ausgaben für Datensicherheit im folgenden Jahr zu reduzieren. Eine zentralisierte Datensicherheitsplattform, die Daten in allen Umgebungen eines Unternehmens schützt, kann einem Unternehmen Zeit und Geld sparen und gleichzeitig die Sicherheitskonformität verbessern.

„COVID-19 hat die Art und Weise verändert, wie wir Daten nutzen, speichern und darauf zugreifen. Hacker suchen nach potenziellen Schwachstellen, um auf diese sensiblen Daten in entfernten Datenbanken und Big-Data-Arrays zuzugreifen. Unsere CipherTrust Data Security-Plattform bietet leistungsstarke und einfach zu bedienende Tools, um ihre Daten zu entdecken, zu schützen und zu kontrollieren, egal wo sie sich befinden“, sagt Todd Moore, Vice President of Encryption Solutions bei Thales. „Es ist sehr erfreulich, von KuppingerCole als führend im Bereich Datenbank- und Big-Data-Sicherheit angesehen zu werden. Diese Anerkennung verdeutlicht das starke Angebot von Thales auf dem Markt und unser kontinuierliches Engagement, die immer komplexer werdenden Datenschutzanforderungen unserer Kunden zu erfüllen.“

Die CipherTrust Data Security-Plattform ist eine Plattform zur Vereinfachung des Prozesses zur Einhaltung der Datensicherheit, die sowohl die Vormetric- als auch die SafeNet KeySecure-Technologien von Thales kombiniert. Sie wurde entwickelt, um Funktionen zur Datenerkennung, Klassifizierung und Risikoanalyse mit Verschlüsselung, Zugriff, Datenmaskierung und Schlüsselverwaltung zu vereinen und so einen nahtlosen und umfassenden Schutz vor Verstößen zu bieten.

Hier können Sie den KuppingerCole Report Leadership Compass for Database and Big Data Security herunterladen: https://cpl.thalesgroup.com/encryption/database-big-data-security-kuppingercole-report

Über Thales

Thales (Euronext Paris: HO) ist ein weltweit führender Anbieter von Spitzentechnologien und investiert in digitale und „Deep Tech“-Innovationen – Konnektivität, Big Data, künstliche Intelligenz, Cybersicherheit und Quantencomputer -, um eine zuversichtliche Zukunft zu gestalten, die für die Entwicklung unserer Gesellschaften entscheidend ist. Die Gruppe bietet seinen Kunden – Unternehmen, Organisationen und Regierungen – in den Bereichen Verteidigung, Luft- und Raumfahrt, Transport sowie digitale Identität und Sicherheit Lösungen, Dienstleistungen und Produkte, die sie bei der Erfüllung ihrer wichtigen Aufgaben unterstützen, wobei die Rücksichtnahme auf den Menschen die treibende Kraft hinter allen Entscheidungen ist. Thales hat 81.000 Mitarbeiter in 68 Ländern. Im Jahr 2020 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von €17 Mrd.