LogPoint übernimmt agileSI™ von Orange Cyberdefense

Johan_Andersson_Orange-Cyberdefense

LogPoint, das aufstrebende SIEM- und UEBA-Unternehmen, hat mit Orange Cyberdefense Germany, Teil des Orange Konzerns, eine Übernahmevereinbarung für agileSI™, die führende SAP-Security-Lösung, unterzeichnet. Die Übernahme wird die Marktposition von LogPoint als führenden Anbieter von Anwendungssicherheit, einschließlich der Security für SAP-ERP-Systeme, festigen. Gleichzeitig hat Orange Cyberdefense Germany einen Partnerschaftsvertrag mit LogPoint unterzeichnet, um die Security-Technologie von agileSI™  (SIEM, UEBA und SAP) in seinem gesamten Cyber-Security-Portfolio zu erhalten. Diese Ausgliederung ermöglicht es Orange Cyberdefense, sich auf die Bereitstellung von Managed Security Services in Zusammenarbeit mit branchenführenden Technologieanbietern zu konzentrieren.

„SAP ist angesichts des enormen Umfangs der über SAP abgewickelten Transaktionen eine der wichtigsten Schnittstellen der Weltwirtschaft. Die Lücke zwischen SAP und SIEM zu überbrücken und SAP-Infrastrukturen vor Cyber-Bedrohungen zu schützen, ist eine der wichtigsten Ziele von LogPoint. Die Übernahme von agileSI™ ist ein essenzieller Schritt auf diesem Weg“, sagt Jesper Zerlang, CEO von LogPoint.

agileSI™ überwindet die Diskrepanzen zwischen SAP und SIEM und beseitigt den „Security Blindspot“ in SAP, indem es die vollständige Integration von Security-Daten aus der SAP- ERP-Plattform in SIEM-Lösungen ermöglicht. Es setzt die erweiterten Analysefunktionen des SIEM frei, ermöglicht die Korrelation mit anderen Security-Daten und die vollständige Integration in die Cyber-Security-Infrastruktur.

„Die Veräußerung von agileSI™ ist eine logische Konsequenz unserer Strategie, uns auf die Entwicklung unseres Cyber-Security-Service-Portfolios zu konzentrieren und Partnerschaften mit branchenführenden Technologieanbietern einzugehen, statt uns auf eine einzige Technologie zu fokussieren“, sagt Johan Andersson, EVP von Orange Cyberdefense. „Die agileSI™-Technologie wird in unserem Portfolio bleiben, und wir werden eine Partnerschaft mit LogPoint eingehen, die zukünftige SIEM-, UEBA- und SAP-to-SIEM-Technologien bereitstellen wird.“

Die Aufnahme in die LogPoint-Familie wird die Entwicklungsressourcen von agileSI™ erheblich erweitern und Zugang zu marktführenden Support-Diensten und Services für den Kundenerfolg bieten. Die agileSI™-Lösung wird weiterhin unabhängig jeglicher SIEM-Plattformen einsetzbar sein und die Integration mit allen führenden SIEM-Anbietern, einschließlich LogPoint, Splunk, IBM Qradar, ArcSight und anderen, ermöglichen.

Die Übertragung unterliegt den üblichen rechtlichen Anforderungen und Genehmigungen und wird voraussichtlich im 3. Quartal 2020 abgeschlossen sein. Die Parteien legen keine finanziellen Details über die Transaktion offen. agileSI™ wird in die LogPoint-Organisation integriert und bleibt geografisch in München ansässig, wo sich auch der Hauptsitz der LogPoint-Zentralorganisation EMEA befindet.

Die führenden SIEM- und UEBA-Lösungen von LogPoint bieten Analyse- und Automatisierungstools, mit denen Kunden ihr Geschäft sicher aufbauen, verwalten und effektiv transformieren können. LogPoint bedient mehr als 1.000 Kunden weltweit mit der Unterstützung eines soliden globalen Partnernetzwerks, zu dem mehr als 60 führende Cyber-Security-Anbieter und MSSPs auf der ganzen Welt gehören.