Boomis Marktwachstum beschleunigt sich, da Unternehmen ihre KI-Aktivierungsplattform standardisieren

geralt-growth-453485_1920
  • Der Marktführer für Integration und Automatisierung erzielt in etwas mehr als drei Jahren ein Kundenwachstum von 50 Prozent.
  • Das Unternehmen bedient mittlerweile weltweit mehr als 30.000 Kunden, darunter mehr als ein Viertel der Fortune-500-Unternehmen.
  • Boomi unterstützt KI im Unternehmensmaßstab mit mehr als 75.000 Agenten, die in der Produktion eingesetzt werden.

Boomi™, der Marktführer im Bereich KI-gesteuerte Automatisierung gab heute bekannt, dass die Dynamik des Unternehmens in den Bereichen Unternehmensintegration und agentenbasierte KI

einen entscheidenden Moment erreicht hat, angetrieben durch unübertroffene Größe, unabhängige Analystenvalidierung, nachgewiesene Kundenergebnisse und das Wachstum des Ökosystems. Mit mehr als 30.000 Kunden weltweit – darunter über ein Viertel der Fortune-500-Unternehmen – spiegelt das kontinuierliche Wachstum von Boomi das Vertrauen wider, das die weltweit größten Unternehmen in seine Plattform setzen. Heute verlassen sich Kunden bei geschäftskritischen Vorgängen auf die einzigartige Laufzeitarchitektur von Boomi – darunter über 75.000 KI-Agenten in der Produktion –, die Transaktionen im Wert von mehreren Milliarden Dollar mit unternehmensgerechter Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit ausführt.

„Boomi erlebt derzeit den stärksten Aufschwung seiner Geschichte“, sagt Steve Lucas, Vorsitzender und CEO von Boomi. „Unternehmen gehen über KI-Experimente hinaus und wenden sich an Boomi, um KI auf Unternehmensebene zu operationalisieren. Dieser Aufschwung spiegelt sich in unserem Kundenwachstum wider, wo wir unseren Kundenstamm in etwas mehr als drei Jahren um 50 Prozent erweitert haben. Unsere Plattforminnovationen, strategischen Partnerschaften und unser globaler Kundenstamm spiegeln eine klare Verlagerung hin zu realen Ergebnissen wider, die es Unternehmen ermöglichen, Mehrwert zu erschließen, Abläufe zu optimieren und eine vertrauenswürdige Grundlage für die Zukunft der KI-gestützten Automatisierung zu schaffen.“

Diese Akzeptanz wird durch eine beispiellose Anerkennung durch Dritte untermauert. Im Jahr 2025 war Boomi der einzige Anbieter, der sowohl im Gartner® Magic Quadrant™ für Integration Platform as a Service (iPaaS) als auch im Gartner® Magic Quadrant™ für API-Management als „Leader“ ausgezeichnet wurde. In der Kategorie iPaaS wurde Boomi zum elften Mal in Folge als „Leader“ positioniert. Boomi erzielte eine weitere Branchenpremiere mit seiner Aufnahme als „Major Player“ in den IDC MarketScape: Worldwide Data Integration Software Platforms 2025 Vendor Assessment.[1] Und kürzlich wurde Boomi sowohl im ISG Buyers Guide™ für Datenintegration als auch im ISG Buyers Guide™ für Stammdatenmanagement als „Exemplary Vendor“ ausgezeichnet. In diesen Berichten erhielt Boomi mehrere Führungspositionen in den Bereichen Produktfähigkeit, Kundenerfahrung und Validierung.

„Der Markt für Unternehmensintegration und -automatisierung erreicht einen Wendepunkt, da KI von der Experimentierphase zum großflächigen Einsatz übergeht“, sagt Shari Lava, Research Vice President, AI and Automation, IDC. „Da KI-Initiativen zunehmend in geschäftskritische Abläufe eingebettet werden, suchen Käufer über Punktlösungen hinaus und bevorzugen zunehmend Plattformen, die Integration, Automatisierung und Governance auf Unternehmensebene kombinieren. Unternehmen geben bewährten Plattformen mit nachgewiesener Zuverlässigkeit, breiter Ökosystemunterstützung und moderner Entwicklererfahrung den Vorzug – insbesondere solchen, die hohe Arbeitslasten unterstützen, Vertrauen und Compliance gewährleisten und messbare Geschäftsergebnisse liefern. Diese Eigenschaften werden zur Grundlage für die nächste Phase der Einführung von KI in Unternehmen.“

Maßstäbe setzen für die vertrauenswürdige, unternehmensweite Einführung von KI

Während Unternehmen von KI-Pilotprojekten zur Produktion übergehen, stärkt Boomi seine Wettbewerbsposition durch disziplinierte Innovation und das Vertrauen der Unternehmen weiter. Als einer der ersten Anbieter, der die ISO/IEC 42001-Zertifizierung für KI-Management erhalten hat – und als einziger Anbieter in seiner Branche, der alle 16 wichtigen Sicherheitsstandards erfüllt –, unterstützt Boomi regulierte, groß angelegte KI-Initiativen. Boomi hat seine KI-Compliance weiter gestärkt, indem es ISO/IEC 42001 offiziell in das CSA STAR-Register aufgenommen hat und derzeit eine SecurityScorecard-Bewertung von 96 erreicht. Boomi hat außerdem die höchste konsistente SecurityScorecard-Bewertung unter den führenden iPaaS-Anbietern beibehalten, mit einem Durchschnitt von über 95 in den letzten 18 Monaten, und damit sein Engagement für branchenführende Sicherheit und Governance bekräftigt.

Das Unternehmen hat außerdem seine Kernplattform durch die strategischen Übernahmen von Rivery und Thru, Inc. erweitert und damit die Echtzeit-Datenerfassung und die Managed-File-Transfer-Funktionen der Enterprise-Klasse verbessert, die Arbeitslasten mit höherem Volumen unterstützen und die adressierbaren Anwendungsfälle für Unternehmen von Boomi erweitern.

Kundenwachstum und Wirkung

Mit der zunehmenden Anwendung in globalen Unternehmen erweitern Kunden wie das Australische Rote Kreuz, Avalara, BNP Paribas, Chevron Federal Credit Union, Crane Worldwide Logistics, Lexitas, Moderna, Multiquip, NFI Industries, Quanta Services, Sandoz, Toyota Australia, die University of Technology Sydney und World Wide Technology die Grenzen des Möglichen, indem sie Boomi einsetzen, um kritische geschäftliche Herausforderungen zu bewältigen und messbare Ergebnisse zu erzielen.

„Als Unternehmen, das auf schmackhaften Produkten, Innovation und Schnelligkeit basiert, ist die Transformation unserer IT-Services mit KI von entscheidender Bedeutung“, sagt Jeff Lischett, Global CIO, Tropicana Brands Group. „Durch den Einsatz von Boomi zur Verbindung unserer Unternehmenssysteme und zur Automatisierung wichtiger Prozesse mit größerer Intelligenz wechseln wir von einer reaktiven Problemlösung zu proaktiven Abläufen – wodurch wir die Ausführung von Versand und Lieferung stärken und die Leistungsfähigkeit der Auftragsabwicklung verbessern.“

Produktinnovation: Weiterentwicklung der Unternehmensplattform für die agentenbasierte Transformation

Boomi hat im Jahr 2025 eine Reihe wichtiger Plattforminnovationen eingeführt, die den Fokus des Unternehmens auf die Bereitstellung vertrauenswürdiger, kontrollierter und produktionsreifer KI in komplexen, hybriden Umgebungen widerspiegeln:

  • Boomi Agentstudio – Seit seiner Einführung hat sich Boomi Agentstudio, die Agent-Management-Plattform (AMP) von Boomi, schnell in Unternehmen durchgesetzt, da diese die agentenbasierte KI mit integrierter Governance skalieren. Mittlerweile sind mehr als 75.000 Agenten in der Produktion im Einsatz, und Partner haben Hunderte von wiederverwendbaren agentenbasierten Workflow-Assets über den Boomi Marketplace veröffentlicht, wodurch sich die Amortisationszeit in realen Anwendungsfällen verkürzt hat.
  • API-Management und MCP-Unterstützung – Boomi hat ein umfassendes API-Management eingeführt, um Unternehmen dabei zu helfen, APIs zusammen mit Integrationen und KI-Workflows sicher bereitzustellen, zu verwalten und zu skalieren. Boomi hat außerdem die Unterstützung für das Model Context Protocol (MCP) erweitert, um flexiblere, kontextbezogene Agenteninteraktionen zu ermöglichen, während neue Innovationen wie das Data Hub Command Center die zentralisierte Daten-Governance, Beobachtbarkeit und Kontrolle gestärkt haben.
  • Boomi-Datenintegration und MFT – Die Übernahme von Rivery, jetzt Boomi Data Integration, hat die Echtzeit-Datenerfassung und analysefähige Pipelines verbessert, sodass Kunden operative und analytische Daten in großem Maßstab vereinheitlichen können. Durch die Übernahme von Thru, Inc. hat Boomi seine Funktionen für Managed File Transfer (MFT) auf Unternehmensebene erweitert und unterstützt nun sichere Workloads mit hohem Volumen – eine Erweiterung, die die Kundenakzeptanz nach der Übernahme um mehr als 270 Prozent gesteigert hat. Weitere Innovationen – darunter die Erfassung von Änderungsdaten (CDC) für SAP – haben die Fähigkeit von Boomi, komplexe Unternehmensumgebungen und Modernisierungsinitiativen zu unterstützen, weiter ausgebaut.

Zusammen positionieren diese Produktverbesserungen Boomi als grundlegende Plattform für Unternehmen, die Daten, Anwendungen, APIs und Agenten in einem einheitlichen, kontrollierten System verbinden möchten, das auf Skalierbarkeit, Ausfallsicherheit und messbare geschäftliche Auswirkungen ausgelegt ist.

Strategische Partnerschaften erweitern den Unternehmenserfolg

Im Jahr 2025 erweiterte Boomi sein globales Partner-Ökosystem und vertiefte die strategische Zusammenarbeit mit führenden Technologie- und Dienstleistungsanbietern, um Unternehmen bei der Beschleunigung der KI-gesteuerten Transformation zu unterstützen, darunter:

  • AWS – Boomi und Amazon Web Services (AWS) haben eine mehrjährige strategische Kooperationsvereinbarung geschlossen, deren Schwerpunkt darauf liegt, Unternehmen beim Aufbau, der Überwachung und der Steuerung generativer KI-Agent-Workflows zu unterstützen. Gemeinsam ermöglichen die Unternehmen ihren Kunden, SAP-Migrationen zu beschleunigen, hybride Umgebungen zu modernisieren und vertrauenswürdige, skalierbare KI-Lösungen auf AWS zu implementieren.
  • ServiceNow – Boomi hat seine Partnerschaft mit ServiceNow erweitert und eine strategische Verpflichtung angekündigt, das Kundenerlebnis durch KI-gestützte Self-Service-Lösungen und intelligente Workflows zu verbessern. Im Rahmen der erweiterten Zusammenarbeit hat die Partnerschaft zusätzliche Funktionen innerhalb von ServiceNow Workflow Data Fabric für die Vernetzung des gesamten Unternehmens bereitgestellt und umfasst nun auch Boomi Data Hub Command Center, ein neues Modul, das auf ServiceNow-Workflows basiert und die Datenverwaltung, Transparenz und Automatisierung verbessert.
  • DXC – In Zusammenarbeit mit DXC Technology hat Boomi ein Center of Excellence for Agentic AI eingerichtet, um Unternehmen bei der Modernisierung von Legacy-Umgebungen, der Vereinheitlichung von Systemen und der beschleunigten Einführung von agentenbasierter Automatisierung zu unterstützen.
  • EY – Boomi hat seine Allianz mit EY weiter gestärkt und die gemeinsamen Bemühungen zur Unterstützung von Initiativen zur Modernisierung großer Unternehmen, zur Datenintegration und zur Vorbereitung auf KI ausgeweitet.

Schnelle globale und regionale Personalaufstockung

In den letzten drei Jahren hat Boomi seine weltweite Mitarbeiterzahl um fast 40 Prozent erhöht, da das Unternehmen weiterhin weltweit expandiert.

In Vancouver hat Boomi seine Aktivitäten von null auf ein Team von mehr als 250 Mitarbeitern ausgebaut und Büroräume eröffnet und erweitert, um das weitere Wachstum in der Region zu unterstützen.

Ausblick: 2026 wird das Jahr der KI-Aktivierung

Da Unternehmen über KI-Pilotprojekte hinausgehen und zur Produktion übergehen, ist Boomi der Meinung, dass 2026 den Übergang vom Experimentieren zur Aktivierung markieren wird. Wettbewerbsvorteile werden nicht allein durch Investitionen in KI erzielt, sondern durch die Einbettung kontrollierter, produktionsbereiter Intelligenz in Kernsysteme, Daten und Workflows – wodurch Unternehmen, die messbare Ergebnisse liefern, sich von denen abheben, die noch in der Proof-of-Concept-Phase stecken.

„2026 werden Unternehmen aufhören, mit KI zu experimentieren, und beginnen, diese in großem Maßstab zu aktivieren“, sagt Lucas. „Die Gewinner werden nicht diejenigen sein, die am meisten investiert haben, sondern diejenigen, die die richtige Grundlage geschaffen haben, indem sie Daten, Systeme und intelligente Agenten mit Vertrauen und Governance als Kernstück miteinander verbunden haben. Dies ist der Moment, in dem KI vom Versprechen zur Leistung wird. Boomi hilft Unternehmen dabei, dieses Potenzial in nachhaltige geschäftliche Erfolge umzusetzen.“

Weitere Ressourcen

Über Boomi

Boomi, der Marktführer im Bereich KI-gesteuerte Automatisierung, ermöglicht es Unternehmen weltweit, alles zu verbinden, Prozesse zu automatisieren und Ergebnisse zu beschleunigen. Die Boomi Enterprise Plattform – einschließlich Boomi Agentstudio – vereint Integration und Automatisierung sowie Daten-, API- und KI-Agentenmanagement in einer einzigen, umfassenden Lösung. Mit über 30.000 Kunden und einem Netzwerk von mehr als 800 Partnern treibt Boomi die agentenbasierte Transformation voran und hilft Unternehmen jeder Größe dabei, Agilität, Effizienz und Innovation in großem Maßstab zu erreichen. Erfahren Sie mehr unter boomi/com/de/.

© 2026 Boomi, LP. Boomi, das „Boomi“-Logo, das „B“-Logo und Boomiverse sind eingetragene Marken von Boomi, LP oder seinen Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen in den USA und anderen Ländern. Alle Rechte vorbehalten. Andere Namen oder Marken sind möglicherweise Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.

ServiceNow, das ServiceNow-Logo und andere ServiceNow-Marken sind Marken und/oder eingetragene Marken von ServiceNow, Inc. in den Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern.

[1] IDC MarketScape: Worldwide Data Integration Software Platforms 2025 Vendor Assessment, Doc #US53001625, Oktober 2025