Squalify stellt Essential CRQ vor – Finanzielle Cyber-Risikobewertung in nur 24 Stunden

Squalify, eine führende Top-Down-Plattform zur Quantifizierung von Cyberrisiken (CRQ), gab heute die Einführung von Essential CRQ bekannt. Dabei handelt es sich um ein optimiertes CRQ-Angebot, das es Unternehmen ermöglicht Cyberrisiken mit minimalem Aufwand in nur 24 Stunden finanziell zu bewerten.

Essential CRQ basiert auf der bewährten Quantifizierungsplattform von Squalify und stützt sich auf mehr als 15 Jahre Erfahrung mit Cyberrisikodaten sowie auf die Expertise von Munich Re, einem der weltweit führenden Cyber-Rückversicherer. Das Tool liefert geschäftsrelevante Finanzrisikokennzahlen auf Basis einer gezielten Auswahl von Eingabedaten. Squalify liefert glaubwürdige, datengestützte Ergebnisse, die das Benchmarking von Cyberrisiken, die Entscheidungsfindung bei Cyberversicherungen und das Reporting auf Vorstandsebene unterstützen. Auch Cyberversicherungsmakler können Essential CRQ in ihre Beratungs- und Vermittlungsprozesse integrieren, unter anderem per API.

Essential CRQ liefert transparente und belastbare Einblicke in finanzielle Risiken, die sich für Entscheidungen auf Führungsebene, regulatorische Gespräche und Versicherungsverhandlungen eignen.

Asdrúbal Pichardo, CEO von Squalify

„Mit Essential CRQ müssen sich Unternehmen nicht mehr zwischen Geschwindigkeit und Glaubwürdigkeit entscheiden“, sagte Asdrúbal Pichardo, CEO von Squalify. „Wir haben dieses Produkt entwickelt, um Führungskräften einen klaren finanziellen Überblick über Cyberrisiken zu geben, ohne monatelanges Datensammeln, komplexe Tabellenkalkulationen oder undurchsichtige Annahmen.“

Anhand von nur 42 ausgewählten Datenpunkten generiert Essential CRQ zentrale Finanzrisikokennzahlen auf Basis von Monte-Carlo-Simulationen. Dazu gehören Worst-Case-Verlustszenarien, die jährliche Verlusterwartung, modellierte Großschadenereignisse über verschiedene Wiederkehrperioden, eine Aufschlüsselung der Verlustkomponenten sowie eine Bewertung, ob die aktuellen Sicherheitskontrollen im Verhältnis zur Risikolage des Unternehmens angemessen sind.

Leopold Muhle, Managing Partner bei KROSE, einem führenden Vermittler von Industrieversicherungen und Kunde von Squalify, formuliert es so:„Die Cyberversicherungsberatung von KROSE gehört bereits zu den besten auf dem Markt. Mit Squalify geben wir unseren Kunden eine hervorragende Möglichkeit, Cyberrisiken finanziell zu quantifizieren und ihren Versicherungsschutz noch präziser auf ihre tatsächlichen Bedürfnisse zuzuschneiden. Gemeinsam mit Squalify schaffen wir einen zusätzlichen Mehrwert für unsere Kunden.“

Essential CRQ dient auch als natürlicher Einstieg in Squalify Enterprise CRQ, das erweiterte Funktionen wie die Identifizierung von Sicherheitskontrollen mit hohem ROI, Simulationen von Entscheidungsauswirkungen, die Steuerung von Cyberrisiken über mehrere Geschäftseinheiten hinweg und Management-Reporting auf Vorstandsebene bietet. Optionaler API-Zugang und Experten-Support sind für beide Produkte verfügbar.

Nach der jüngsten Expansion in die USA und dem anhaltenden Wachstum in ganz Europa hilft Squalify Unternehmen dabei, über qualitative Diskussionen zu Cyberrisiken hinauszugehen und eine klare finanzielle Verantwortlichkeit zu etablieren. Dies ermöglicht es Führungskräften, fundierte Entscheidungen auf der Grundlage belastbarer Daten zu treffen.