Die Emailmigration von Domain Factory – nunmehr GoDaddy ist ein einziges Disaster

Bildschirmfoto 2025-12-22 um 12.34.02

Die Emailmigration von Domain Factory auf Microsoft scheint ein solches Erfolgsprojekt zu sein, dass Domain Factory in den Dienstzeiten von 8-20 Uhr schon das Band laufen lassen muss, ” dass es ihnen leid täte, dass man außerhalb der Dienstzeiten anruft, diese seien von Mo – Fr von 08:00 – 18:00 Uhr, und das am Mo um 10:30 Uhr.

Die Emailkontenmigration auf Microsoft ist ein mittelschweres Disaster, von dem durch GoDaddy übernommenen Dienstleister Domain Factory. Die Anweisungen stimmen nicht, die Hilfstexte stimmen nicht, die durchgeführt werden müssen, und die Hotline ist in dem Chaos nicht erreichbar.

Viele Kunden von Domain Factory erreichen ihre MFA Authentisierungsportale für diverse Services nicht, die Authentisierungscodes können nicht per Mail zugestellt werden, und damit können sie ihren Kunden keinen oder nur eingeschränkten schlechten Support ermöglicht, der für viele Kunden von Domain Factory in Pönalen endete.

Sectank erreichte allein rund 138 Mails von Kunden heute am 22.12. über unsere T-Online Adresse, da wir sonst auch alle Mailadressen bei Domain Factory hosten.

Auch nach dem Bescheid sagen und informieren der Geschäftsführer Rosenkranz und Pawde passiert nichts. So auch nicht nach einer Mega Spammail mit dem Inhalt “Ändern Sie mal ihre Bandansage” und nach dem Erstellen von zig internen Support-Tickets,  sowie der Erstellung von Mails an technik@df.eu passiert nichts. Domain Factory bleibt hart, und gibt vor, am Mo um 12.27 Uhr schon außerhalb der Dienstzeit angerufen zu werden.

Mehrere andere Kunden von Domain Factory berichteten ähnliches letzterzeit von Servermigrationen bei Domain Factory. Auch hier scheint nur wenig geklappt zu haben. Die Anleitungen waren teilweise völlig falsch und unzureichend, lösten Downtimes bei Kunden der Domain Factory und deren Kunden aus. Kunden waren gezwungen durch die damals auch Nicht-Erreichbarkeit der Hotline auf externe Dienstleister zurück zu greifen, die Ihnen helfen konnten, was einen immensen finanziellen Schaden für diese Kunden von Domain Factory darstellte.

Insgesamt nimmt der finanzielle Schaden mittlerweile erhebliche Ausmaße an. Alleine bei uns sorgt der Ausfall für eine Pönale von über 8000 Euro bei unseren Kunden nur am Vormittag des 22.12.2025.

Das scheint die Domain Factory völlig cool zu lassen. Keine Hotline, kein Gemecker.

Dumm ist es solche Migrationen schlecht vorzubereiten, so etwas vor Weihnachten in einer Urlaubszeit zu machen, wo dazu die halbe Mannschaft erkältet ist, und dann nicht den notwendigen Reservesupport zu haben. Ein völliges Missmanagement seitens Rosenkranz und Pawde. Für uns unverständlich, da der Domain Factory Support in der Vergangenheit immer einwandfrei war. Heute aber, ist es ein großes Disaster.

Hier eine Anleitung der Supporterin Beq…ri, die schlichtweg falsch ist, und auch aus anderen Gründen nicht helfen kann.

Da eine Mail-Migration auf M365 durchgeführt wurde, sind folgende Schritte notwendig, damit Sie wieder in der Lage sind, E-Mails zu versenden und zu empfangen. Bitte gehen Sie wie folgt vor:Melden Sie sich im Kundenmenü an.Klicken Sie auf “E-Mail und Office”.Wählen Sie auf der rechten Seite die Option “Konfigurieren”.Akzeptieren Sie die AGBs und klicken Sie auf der linken Seite auf “Administrator”.Gehen Sie zu den “Sicherheitseinstellungen” und klicken Sie auf “Verwalten”. Klicken Sie auf “Weiter” und deaktivieren Sie die Sicherheitsvoreinstellungen. Vergessen Sie nicht, auf “Speichern” zu klicken.Falls Sie Ihr Passwort ändern möchten, können Sie dies im Überblicksbereich tun.Nach Abschluss dieser Schritte klicken Sie bitte auf diesen Link: http://email.secureserver.net/Melden Sie sich an, und wenn Sie auf der Copilot-Seite sind, klicken Sie links auf “Apps” und wählen Sie “Outlook”.Durch diese Schritte wird Ihre E-Mail erfolgreich eingerichtet.Wenn Sie Ihre E-Mail auf anderen Geräten einrichten möchten, finden Sie detaillierte Informationen unter folgendem Link: E-Mail-Konto einrichten.