Mit der Erkennung unautorisierter KI-Modelle und API-Aufrufe unterstützt JFrog Unternehmen beim Risikomanagement und bei der Kontrolle der gesamten Software-Lieferkette
Sunnyvale, Kalifornien, und Berlin, Deutschland – 13. November 2025 — JFrogLtd (Nasdaq: FROG), das Liquid-Software-Unternehmen, gibt heute, mit der Einführung von Shadow AI Detection, die Erweiterung seiner KI-Governance-Funktionen innerhalb der JFrog Software Supply Chain-Plattform bekannt. Die neue Funktion, die auf der JFrogswampUP Europe vorgestellt wird, bietet Unternehmen die erforderliche Transparenz und Kontrolle, um die gesamte KI-Lieferkette zu verwalten und zu sichern und schützt so vor der unkontrollierten Nutzung von KI-Modellen und APIs, auch bekannt als Shadow AI, die erhebliche Sicherheits- und Compliance-Risiken mit sich bringen kann.
Transparenz für eine bessere Governance von KI-Modellen und APIs
- Durchsetzung von Sicherheits- und Compliance-Richtlinien für alle KI-Ressourcen,
- Festlegung definierter Pfade für autorisierte Nutzer, um den Zugriff auf und die Nutzung von Drittanbieter-KI-Diensten festzulegen und so die Kontrollierbarkeit und vollständige Überprüfbarkeit von Interaktionen gewährleisten zu können.
- Nachverfolgung und Überwachung derVerwendung externer KI-Modelle und APIs, wie OpenAI oder Gemini.
Erfüllung der globalen KI-Compliance-Anforderungen
- eine verantwortungsvolle KI-Entwicklung gewährleisten
- strenge Risikomanagement- und Berichtsstandards durchsetzen
- zu Transparenz bei Softwarekomponenten verpflichten
- KI-Systeme vom Entwurf bis zur Bereitstellung absichern
JFrog Shadow AI Detection ist als Teil des JFrog AI Catalog verfügbar, dessen allgemeine Markteinführung für 2025 geplant ist. Weitere Informationen zur gesamten JFrogSoftware Supply Chain Platform finden Sie unter https://jfrog.com/.


