Fokussierte Digitalisierung verschafft Banken neue Einnahmequellen

sectank_artikelbilder_08

Der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands deutscher Banken, Michael Kemmer, hat Kreditinstituten empfohlen, ihre Geschäftsmodelle zu überprüfen. Der Management- und IT-Berater Sopra Steria Consulting sieht in einer ausgewählten Digitalisierung und in differenzierten Servicemodellen Chancen für Neugeschäft im Bankensektor.

Insbesondere im harten Wettbewerb um die Privatkunden gelte es die Chancen des digitalen Zeitalters zu ergreifen, meinen die Experten von Sopra Steria Consulting. Es wäre falsch, jeder technologischen Innovation nachzulaufen −vielmehr sei es wichtig, erprobte Technologien in den breiten Markt zu tragen, wie mobiles Online-Banking mit dem Smartphone. „Banking ist für Kunden Alltagsgeschäft. Sie wünschen sich so einfach und komfortabel wie möglich auf nahezu alle Banking-Funktionalitäten zuzugreifen, von überall und zu jeder Zeit“, erklärt Dirk Lamprecht, Bankenexperte bei Sopra Steria Consulting. Daneben eigne sich auch Videoberatung zur kundenindividuellen Ansprache. Insbesondere komme es darauf an, alle Vertriebskanäle zu professionalisieren und mit Leben zu füllen.

Weitere Informationen im „Branchenkompass Banken 2014“ von Sopra Steria Consulting.

SecTank Meinung: Die Digitalisierung wird oft als der heilige Gral der Bankenwelt gesehen. Die Digitalisierung allein bringt aber noch keine Verbesserung der Servicequalität. Auch technische Fragestellungen sind noch zu klären. Wenn Bankberater mit Tablets und „Second Screen Konzepten“ unterwegs sind und Kunden ihre Bankgeschäfte mittels Mobile-Banking-Apps erledigen, wirft das einige Fragen der Sicherheit auf. „Angemessen gute“ Sicherheitstechnologien sind heute verfügbar, aber sie müssen mit Sorgfalt ausgewählt und konzipiert werden. Gerade im Mobile Banking gibt es noch Raum für Optimierung. Der gute Ruf des Hauses ist im Zweifelsfall schnell ruiniert…