Sichere Authentifizierung direkt aus der mobilen App

VASCO Data Security International Inc. (Nasdaq: VDSI; www.vasco.com), hat auf der Mobile World in Barcelona eine Lösung vorgestellt, die mobilen Anwendern eine starke Authentifizierung direkt aus der jeweiligen App ermöglicht. Vasco richtet sich damit an Entwickler, die eine solche Authentifizierung nun direkt in ihre Apps integrieren können.

Bisher ist die starke Authentifizierung mit Einmalpasswörtern bei mobilen Anwendungen recht kompliziert. Anwender müssen von der eigentlichen gewünschten App zunächst zur Authentifizierungs-App wechseln, dort ein Einmalpasswort generieren, zurück zur gewünschten App wechseln und das Passwort per cut-and-paste hineinkopieren. Mit der Integrationslösung von Vasco, die mit der Cloud-Authentifizierungs-Plattform MYDIGIPASS.COM arbeitet, können Entwickler ihren Anwendern diesen umständlichen Prozess ersparen und ihnen eine Authentifizierung direkt aus der App heraus ermöglichen.

Zu diesem Zweck wird in die jeweilige App ein „MYDIGIPASS.COM Secure Connect“-Button integriert. Beim Anklicken dieses Buttons wird der Anwender automatisch zur Authentifizierungs-App weitergeleitet, in die er seine PIN eingibt. Sobald diese validiert ist, wird der Anwender wiederum automatisch zu seiner gewünschten App zurückgeleitet und erhält Zugang zu den gesicherten Inhalten.

Die starke Authentifizierung erfolgt dabei unsichtbar für den Benutzer im Hintergrund. Die MYDIGIPASS.COM-App validiert den PIN-Code und generiert daraufhin ein Einmalpasswort. Dieses wird automatisch vom MYDIGIPASS.COM-Server verifiziert, woraufhin der Zugang zur gewünschten Anwendung freigegeben wird. Diese Lösung ist für den Anwender sehr einfach und bequem, da er nur noch einen PIN-Code eingeben muss und der gesamte Authentifizierungs-Prozess nativ in die mobile Anwendung integriert ist.

Der erste Kunde, der diese neue Lösung in sein Angebot integriert hat, ist MOBYLLA, ein belgischer Anbieter mobiler Enterprise-Lösungen mit Kunden im Gesundheitswesen, der Telekommunikation, der Fertigung, Finanzdienstleistungen und anderen. MOBYLLA hat die Lösung in seine mCloud Services integriert, eine Plattform, die mobilen Anwendern sichere Ende-zu-Ende-Zugänge zu zentralen Ressourcen zur Verfügung stellt. Das Unternehmen wollte eine starke Authentifizierung integrieren, ohne einen zusätzlichen Authentifizierer zu benötigen, sei es Hardware oder Software. Durch die native Integration der Authentifizierung können Anwender sich nun ohne aufwändiges Hin-und-her-Navigieren und Kopieren sicher an der mCloud-App anmelden.

„Mobile Geräte sind heute auch in Enterprise-Lösungen omnipräsent“, sagt Payam Moini Tabatabai, Gründer und CEO von MOBYLLA. „Dabei müssen wir Lösungen anbieten, die den von Land zu Land unterschiedlichen Bestimmungen entsprechen. Zudem wollten wir eine sehr benutzerfreundliche Sicherheitslösung, denn diese Benutzerfreundlichkeit ist für alle mobilen Plattformen essentiell. Anwender wollen auf ihren mobilen Geräten keine komplizierten Prozeduren befolgen müssen. Für uns ist die native und integrierte Authentifizierung mit MYDIGIPASS.COM die ultimative Lösung, da sie ein hohes Maß an Sicherheit bietet und gleichzeitig sehr benutzerfreundlich ist.“

Jan Valcke, President und COO von Vasco, kommentiert: „Wir freuen uns sehr, MOBYLLA als ersten Kunden für diese neue Lösung gewonnen zu haben. Die Implementierung der nativen Authentifizierung in mCloud demonstriert, dass Vasco innovativ auf die schnellen Entwicklungen im mobilen Markt reagiert und Lösungen für neue Anforderungen schnell zur Verfügung stellt.“

Vasco ist ein führender Hersteller mobiler Authentifizierungslösungen. Das Unternehmen hat eine installierte Basis von Millionen mobiler Endgeräte mit Authentifizierungslösungen wie DIGIPASS for Mobile, DIGIPASS Nano und Virtual DIGIPASS sowie Embedded-Lösungen wie der Intel Identity Protection Technology.

Bereits im vergangenen November hat Vasco das DIGIPASS for Application Perimeter Protection SDK (DIGIPASS for APPS) vorgestellt, eine plattformübergreifende Entwicklungsumgebung, die Entwicklern alle nötigen Features und Bausteine an die Hand gibt, um ihre Anwendungen auf allen Ebenen abzusichern. Es ermöglicht die native Integration einer starken Authentifizierung mit Einmal-Passwörtern sowie von elektronischen Signaturen, um sichere Logins und Transaktionen zu realisieren. Mit der nativen Integrationslösung für MYDIGIPASS.COM setzt Vasco nun den nächsten Schritt seiner mobilen Strategie um.

Vasco zeigt seine mobilen Authentifizierungslösungen auf der Mobile World in Barcelona auf dem belgischen Gemeinschaftsstand in Halle 7, G71, und auf der RSA Conference in San Francisco am Stand 0332 in der Haupthalle.

Quelle: Vasco via PresseBox