SWAP führt mit Thales moderne Sicherheitsinfrastruktur für Zahlungsverkehr ein

SECTANK p0wned
  • Thales und First Tech ermöglichen dem Fintech-Unternehmen SWAP, Altsysteme zu überholen und seinen Kunden schnelle und sichere digitale Dienstleistungen anzubieten
  • SWAP hat sein Kundenportfolio vervierfacht

Todd Moore, VP Encryption Products bei Thales

In Zusammenarbeit mit First Tech gibt das globale Technologieunternehmen Thales bekannt, dass es den mit Risikokapital finanzierten Finanzdienstleister SWAP bei der Einführung seiner modernen digitalen Zahlungsinfrastruktur unterstützt.

Mit der cloudbasierten Sicherheitslösung für den Zahlungsverkehr von Thales wird SWAP seinen Banking-as-a-Service-Kunden Finanzinfrastrukturtechnologien schneller und effektiver zur Verfügung stellen.

Banking-as-a-Service

SWAP, ein mit Risikokapital finanzierter Finanzdienstleister, wurde 2018 gegründet, um Fintech- und Dienstleistungsanbieter bei der Einführung von Finanztechnologie zu unterstützen und damit auf die branchenübergreifende Nachfrage nach zuverlässigerer Transaktionsverarbeitung und erweiterten Finanz- und Zahlungsdienstleistungen zu reagieren – von Marktplätzen bis hin zu Mitfahrgelegenheiten.

Die Expansion des Unternehmens und die Kundenzufriedenheit waren jedoch von der integrierten Einhaltung der Payment Card Industry Data Standards (PCI DSS) abhängig. Als Start-up-Unternehmen war SWAP nicht in der Lage, die gesamte benötigte technologische Infrastruktur zu implementieren: Ein „Secure Room“ hätte den Startprozess verlangsamt und verkompliziert, und schließlich musste SWAP in der Lage sein, einen schnellen, skalierbaren und zertifizierten Zugang zum Markt zu bieten. Die Lösung von First Tech und Thales bietet SWAP die Skalierbarkeit und PCI-Zertifizierung, die es braucht, um mit seinen Kunden zu wachsen.

„Unsere Lösung, die in Zusammenarbeit mit First Tech entwickelt wurde, hat SWAP geholfen, sein Produkt schnell auf den Markt zu bringen. Da SWAP über keine Altsysteme verfügte, konnte das Team in kürzester Zeit die von den Kunden benötigten sicheren digitalen Dienste bereitstellen, was sowohl für SWAP als auch für die Kunden zum Erfolg führte. Thales kann auf eine lange Tradition als zuverlässiger Anbieter von Lösungen zum Schutz von Daten und Diensten zurückblicken, auf die sich Unternehmen und Endnutzer verlassen. Wir freuen uns darauf, SWAP und seine Kunden weiterhin bei ihrem beeindruckenden Wachstum zu unterstützen“, sagt Todd Moore, VP Encryption Products bei Thales.

Wachstum vorantreiben

Das gehostete payShield Hardware-Sicherheitsmodul (HSM) von First Tech bietet SWAP einen Cloud-basierten Service mit HSM außerhalb der Geschäftsräume. Die marktführenden HSMs von Thales sind hochgradig skalierbar und bieten die nötige Flexibilität und Agilität, um SWAP bei seinem zukünftigen Wachstum zu unterstützen. Die Umgebung umfasst einen Secure Room für die Verwendung von Schlüsseln, die Unterstützung durch geschulte Fachleute, Teamtraining, Beratung und Dienstleistungen.

Bruno Napolitano, CISO Security, Risk, and Fraud bei SWAP erklärt: „Thales payShield-10k gilt als Maßstab für Zahlungs-HSMs, mit einer hervorragenden Leistung und mehreren globalen Zertifizierungen, die die Zuverlässigkeit der Lösung für die PCI-Compliance belegen. Unser Kreditkartenpartner hat bestätigt, dass dies die schnellste Implementierung der Kartenausgabe war, die er in den letzten 15 Jahren durchgeführt hat, was ein klarer Beweis für die vorliegende Lösung ist. Diese schnelle Markteinführung hat sich bereits jetzt auf unser Wachstum ausgewirkt, und seit der Einführung hat sich unser Kundenportfolio vervierfacht. Für die Zukunft erwarten wir eine Steigerung unseres Wachstums um 30 bis 40 Prozent pro Jahr, wobei wir stets auf die Unterstützung von First Tech und Thales zählen können.“

Edmar Siqueira, Head of Innovation, Digital Payments bei First Tech, fügt hinzu: „Durch die Zusammenarbeit mit Thales konnten wir SWAP ein Remote-HSM-Managementsystem zur Verfügung stellen, mit dem das Unternehmen und seine Kunden von Betriebskosteneinsparungen, größerer Flexibilität und On-Demand-Schlüsselmanagement profitieren. Der Erfolg dieser Lösung ist sowohl auf die Stärke des Produkts als auch auf das Engagement aller Beteiligten zurückzuführen, die dafür gesorgt haben, dass der Implementierungsprozess ein umfassendes Gesamtkonzept vermittelt hat, das SWAP auch in Zukunft bei seinem Wachstum zugutekommen wird.“

 

Über Thales

Thales (Euronext Paris: HO) ist ein weltweit führender Anbieter von Spitzentechnologien und investiert in digitale und „Deep Tech“-Innovationen – Konnektivität, Big Data, künstliche Intelligenz, Cybersicherheit und Quantencomputer – um eine zuversichtliche Zukunft zu schaffen, die für die Entwicklung unserer Gesellschaft entscheidend ist. Die Gruppe bietet ihren Kunden – Unternehmen, Organisationen und Regierungen – in den Bereichen Verteidigung, Luft- und Raumfahrt, Transport sowie digitale Identität und Sicherheit Lösungen, Dienstleistungen und Produkte, die ihnen helfen, ihre kritische Rolle zu erfüllen, wobei die Rücksicht auf den Einzelnen die treibende Kraft hinter allen Entscheidungen ist. Thales hat 81.000 Mitarbeiter in 68 Ländern. Im Jahr 2020 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von 17 Milliarden Euro.