Das Qualys Board of Directors beruft Sumedh Thakar zum CEO

10-qualys

Thakar ist langjähriges Mitglied des Führungsteams und hatte bereits die Position des Interim-CEO inne

FOSTER CITY, Kalif., 29. April 2021 – Qualys, Inc. (NASDAQ: QLYS), Pionier und führender Anbieter für cloudbasierte IT-, Sicherheits- und Compliance-Lösungen, gab heute bekannt, dass das Board of Directors Sumedh Thakar zum President und Chief Executive Officer bestellt hat. Thakar ist langjähriges Führungsmitglied und Chief Product Officer von Qualys und hatte vor der Ernennung bereits die Position des Interim-CEO bekleidet.

„Nach sorgfältiger Erwägung ist das Board zu dem Schluss gelangt, dass Sumedh Thakar die richtige Führungspersönlichkeit ist, um Qualys in die Zukunft zu bringen. In Anbetracht seiner langen Unternehmenszugehörigkeit und der stetigen Führungsstärke, die er seit seiner Übernahme als Interim-CEO im Februar bewiesen hat, haben wir vollstes Vertrauen, dass er dem Unternehmen die nötige Schubkraft verleihen wird, um weiter unsere Visionen zu verwirklichen“, so Sandra E. Bergeron, Lead Independent Director, Qualys. „Wenn Sumedh Thakar jetzt die Position des CEO übernimmt, bietet uns das die einzigartige Gelegenheit, von seiner fundierten Kenntnis des Unternehmens und des Markts zu profitieren, die ihn befähigen werden, uns schnell und agil voranzubringen.“

Sumedh Thakar kam vor fast 20 Jahren als Softwareingenieur zu Qualys und hatte seither eine Reihe von Positionen im Unternehmen inne. Ab 2014 zeichnete er als Chief Product Officer für die Produktstrategie verantwortlich und gestaltete die Transformation der Qualys Cloud-Plattform von einer einzelnen Sicherheitslösung zu einem wachsenden Portfolio integrierter Anwendungen, die 360-Grad-Übersicht über lokale, Endpunkt-, Cloud-, Container- und mobile Umgebungen ermöglichen und Unternehmen damit die nötig Transparenz bieten, um kritische Sicherheitsinformationen zu bewerten und das gesamte Spektrum von Auditing, Compliance und Schutz für IT-Systeme und Webanwendungen zu automatisieren. Seit 2019 wirkt Thakar als President maßgeblich am Ausbau der Go-to-Market-Strategie von Qualys und am Aufbau und der Weiterentwicklung der Vertriebs- und Partnerteams mit. Dies erweitert den Gesamtzielmarkt von Qualys und fördert die Kundenbindung und das Umsatzwachstum.

„Ich hatte das Glück, die Reise der Innovation seit den frühen Tagen mitzuerleben, als Qualys als eine der ersten cloudbasierten Sicherheitslösungen startete. Seither haben wir enorm viel erreicht und unsere Cloud-Plattform erweitert, um den Sicherheits- und Compliance-Anforderungen der modernen IT-Infrastruktur gerecht zu werden“, so Sumedh Thakar. „Ich bin dem Board von Qualys sehr dankbar und freue mich sehr, die Chance zu bekommen, Qualys auf das nächste Level zu heben und das gesamte, außerordentlich kompetente Team zu leiten. Ich freue mich darauf, die Innovationen weiter zu beschleunigen, unsere Go-to-Market-Strategie voranzutreiben und Wert für unsere Kunden und Aktionäre zu schaffen.“

Über Qualys
Qualys, Inc. (NASDAQ: QLYS) ist ein Pionier und führender Anbieter von bahnbrechenden Cloud-basierten Sicherheits- und Compliance-Lösungen mit über 19.000 aktiven Kunden in mehr als 130 Ländern, darunter die Mehrheit der Forbes Global 100 und Fortune 100. Qualys unterstützt Unternehmen dabei, ihre Sicherheits- und Compliance-Lösungen in einer einzigen Plattform zu rationalisieren und zu konsolidieren und Sicherheit in digitale Transformationsinitiativen einzubauen, um mehr Agilität, bessere Geschäftsergebnisse und erhebliche Kosteneinsparungen zu erzielen.

Die Qualys Cloud Platform und ihre integrierten Cloud-Apps liefern Unternehmen kontinuierlich wichtige Sicherheitsinformationen und ermöglichen es ihnen, das gesamte Spektrum von Auditing, Compliance und Schutz für IT-Systeme und Webanwendungen in On-Premises-, Endpoint-, Cloud-, Container- und mobilen Umgebungen zu automatisieren. Qualys wurde 1999 als eines der ersten SaaS-Sicherheitsunternehmen gegründet und hat strategische Partnerschaften mit führenden Cloud-Anbietern wie Amazon Web Services, Microsoft Azure und der Google Cloud Platform sowie mit Managed Service Providern und Beratungsunternehmen wie Accenture, BT, Cognizant Technology Solutions, Deutsche Telekom, DXC Technology, Fujitsu, HCL Technologies, IBM, Infosys, NTT, Optiv, SecureWorks, Tata Communications, Verizon und Wipro aufgebaut. Das Unternehmen ist außerdem ein Gründungsmitglied der Cloud Security Alliance. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.qualys.com.

Qualys and the Qualys logo are proprietary trademarks of Qualys, Inc. All other products or names may be trademarks of their respective companies.