Lehren und Lernen im Unternehmen: E-Learning vs. Präsenzschulung

E-Learning vs. Präsenzschulung

Neben klassischen Präsenzschulungen setzen Arbeitgeber*innen verstärkt auf digitale Lerninhalte, um ihr Personal individuell weiterzubilden. Und es sind nicht nur die Herausforderungen der aktuellen Pandemie, die immer mehr Unternehmen dazu veranlassen, gewohnte Arbeits- und Lernmodelle zu überdenken. 

Moderne Lernformen wie E-Learning sind mit der fortschreitenden Digitalisierung der Arbeitswelt auch im Bereich des Corporate Learning heute nicht mehr wegzudenken. Im Rahmen von Weiterbildungen und im Kontext von Mitarbeiterunterweisungen haben sich E-Learning-Kurse als effiziente Option der Wissensvermittlung bewiesen. Welche Unterschiede ergeben sich bei einer Gegenüberstellung von E-Learning vs. Präsenzschulung?

E-Learning vs. Präsenzschulung: Vorteile und Nachteile abwägen 

Ein Vorteil der klassischen Präsenzschulung liegt klar auf der Hand: Expert*innen und Kursteilnehmende haben die Möglichkeit, sich in Diskussionen und interaktiven Übungen unmittelbar und vis-à-vis auszutauschen. So können sich gemeinsame Präsenzveranstaltungen positiv auf die soziale Gruppendynamik auswirken, das Gemeinschaftsgefühl und Vertrauen innerhalb der Gruppe stärken. Präsenztermine eignen sich vor allen Dingen für die Vermittlung von Themen, bei denen zwischenmenschliche Interaktion und Körpersprache einen Fokus bilden oder motorische Arbeitsabläufe erlernt werden sollen.  

Der große Haken an Präsenzschulungen: Ihre Organisation ist in der Regel mit einem hohen Maß an Aufwand und Kosten verbunden. Von Unternehmensseite müssen Schulungsinhalte vorbereitet oder externe Fachkräfte beauftragt sowie Termine und Räumlichkeiten koordiniert werden, bevor die eigentliche Schulung überhaupt stattfinden kann. Lässt sich die Präsenzschulung nicht inhouse durchführen, muss ein externer Veranstaltungsort hinzugezogen werden. Durch zusätzliche Reise- und Aufenthaltskosten schießen die Ausgaben für das Präsenztraining dabei ziemlich schnell in die Höhe.

Flexibilität in den Unternehmen steigern 

Ganz klar vorne steht E-Learning gegenüber der Präsenzschulung beim Stichwort Flexibilität. Bemerkbar wird das gerade in Situationen, in denen vermehrtes Arbeiten im Homeoffice gefragt ist. Oder in Bezug auf Unternehmen, deren Mitarbeitende an verschiedenen Standorten arbeiten. Denn selbstgesteuertes E-Learning bringt den deutlichen Vorzug der Ungebundenheit an Ort und Zeit mit sich. Freiraum und Selbstbestimmung gehören neben interaktiven, multimedialen Lerninhalten bei einem Gros der Lernenden zu den wichtigsten Faktoren, die zu höherer Motivation und damit zu größerem Lernerfolg führen. 

Nicht nur Mitarbeitende können so ihre individuelle Lernerfahrung nachhaltiger gestalten. Arbeitgeber*innen sparen mit der Umorientierung zu E-Learning langfristig gesehen finanzielle Kosten und organisatorischen Aufwand. Etwa beim Terminmanagement, der Buchung von Trainer*innen und im Hinblick auf externe Schulungsaufenthalte. Auch die Umwelt freut sich über eine Reduzierung vermeidbarer Geschäftsreisen. 

Grundsätzlich ist der Einsatz von E-LearningSchulungen im Bereich des Corporate Learning für jegliche Themen möglich. Geht es um die Vermittlung von Faktenwissen und kognitivem Input, bietet E-Learning einen effektiven Weg, neue Angestellte einzuarbeiten und Mitarbeitende regelmäßig zu schulen – z. B. in rechtlichen Pflichtthemen wie Datenschutz, Arbeitssicherheit und IT-Sicherheit. Nicht vergessen: Auch bei digitalen Lösungen sollte innerhalb des Unternehmens unbedingt stets eine verantwortliche Person für Rückfragen erreichbar sein. 

Weitere Informationen zum Thema E-Learning vs. Präsenzschulung finden Sie hier auf dem VINYA Blog. 




Über VINYA
VINYA sorgt für geschulte Mitarbeitende. Mit einer innovativen Lernplattform, die Mitarbeiterunterweisungen digitalisiert und automatisiert – sodass sich Unternehmen wieder auf Ihr Kerngeschäft fokussieren können. 

VINYA. Weniger Aufwand. Weniger Kosten. Geschulte Mitarbeitende.

Folgen Sie VINYA
https://vinya.io/
XING 
LinkedIn