Netskope ist zum vierten Mal in Folge Leader im neuen Gartner CASB-Magic Quadrant

Netskope-6448_Sanjay_Beri_Color

Der Cloud-Security-Spezialist Netskope wurde zum vierten Mal in Folge als Leader im Gartner Magic Quadrant für Cloud Access Security Brokers (CASB) ausgewiesen. 

„Netskope wurde aus der Idee heraus gegründet, dass Unternehmen eine echte Cloud-Plattform benötigen, um ihren Datenverkehr zu sichern und zu steuern“, erklärt Sanjay Beri, Gründer und CEO von Netskope. „In den letzten acht Jahren haben wir uns kontinuierlich weiterentwickelt und erkannt, dass sich die Bedürfnisse des Marktes ständig ändern. Wir haben immer daran gearbeitet, diesen Veränderungen stets einen Schritt voraus zu sein. Mit dem Aufkommen der Secure Access Service Edge (SASE)-Architektur hat Netskope eine Sicherheitsplattform aufgebaut, die sichere Geschäftsprozesse ermöglicht, ohne diese zu verlangsamen. Für uns ist die Anerkennung als Leader eine Bestätigung dafür, unseren Kurs fortzusetzen und dem Markt eine umfassende Sicherheitsplattform zu bieten.“

CASB stellt einen wichtigen Baustein für die SASE-Strategie dar. Für Gartner sind das „traditionelle ‚Rechenzentrum als ‚Mittelpunkt des Universums‘, das Netzwerk und die Netzwerksicherheitsarchitektur obsolet und haben sich zu einem Hemmschuh für die Anforderungen des digitalen Geschäftsverkehrs entwickelt.“ Der Perimeter ist demnach kein Ort mehr, sondern „überall dort, wo ein Unternehmen ihn benötigt – ein dynamisch geschaffener, richtlinienbasierter Secure Access Service Edge (SASE).“ Als echtes Cloud-Unternehmen verfolgt Netskope einen datenzentrierten Ansatz, der Sicherheitsteams ein Gleichgewicht zwischen Schutz und Geschwindigkeit bietet, das sie zur Sicherung ihrer digitalen Transformation benötigen.