SYSGO und Candera mit Hypervisor-basierter Automotive HMI-Lösung

SYSGO_Candera_Secure Automotive_HMI_Loesung

Die beiden Unternehmen SYSGO und Candera haben eine Automobilplattform aufgebaut, die Anforderungen einer modernen Auto-IT-Architektur erfüllt. Die Plattform basiert auf Canderas Human-Machine-Interface (HMI) Design Software CGI Studio und SYSGOs Secure Automotive Connectivity Platform (SACoP). Sie bietet Lösungen für sicherheitskritische Anwendungen wie digitale Cockpits sowie Komfortfunktionen wie Fahrzeug-Infotainmentsysteme. Die interne Fahrzeuginfrastruktur wird durch das sichere und erweiterbare Gateway geschützt, das die Überwachung von Verbindungskanälen wie z.B. LTE, Ethernet, Wi-Fi und CAN beinhaltet.

Die Referenzimplementierung basiert auf zwei Boards, eines davon ein R-CAR H3-Board von Renesas und eines mit einem STMicroelectronics Telemaco3P-Prozessor. Das digitale Cockpit und ein bordeigenes Infotainment-System (IVI) laufen auf dem Renesas-Board. Diese Anwendungen wurden mit dem vollständig skalierbaren und hardwareunabhängigen CGI Studio erstellt. Beide Displays (Cluster & IVI) kommunizieren reibungslos miteinander. Möglich wird dies durch Canderas leistungsstarkes Messaging- und Datenbindungstool Courier Interaction Framework für die reibungslose Interaktion zwischen der HMI-Anwendung und externen Datenquellen. Flexible, interagierende Szenen, beeindruckende 3D-Animationen und Mehrsprachenunterstützung sind nur einige weitere Funktionen, die mit Canderas CGI-Studio realisiert wurden.

Der Telemaco 3P Prozessor ist das Bindeglied zur Außenwelt und bildet die Hardwarebasis für die sichere Gateway-Funktionalität der SACoP. Er dient auch dazu, die Tablets und Smartphones der Passagiere mit Internetzugang zu versorgen. Die Software basiert auf der Automotive Connectivity Platform von SYSGO. Die SACoP nutzt die Vorteile des Echtzeitbetriebssystems und des Hypervisors PikeOS. Sie ermöglicht den gleichzeitigen Betrieb kritischer und unkritischer Aufgaben auf einem System und gewährleistet die Informationssicherheit, indem sie die Datenübertragungen durch strikte Kapselung und Trennung aller Kommunikationskanäle schützt. Der Partitionierungsmechanismus wird durch einen sicheren Boot-Prozess, ein integriertes Intrusion Detection System und eine Firewall ergänzt und erfüllt damit anspruchsvolle Anforderungen an die Cybersicherheit. Das funktionsreiche Intrusion-Detection-System wird innerhalb von ELinOS ausgeführt, SYSGOs robuster industrieller Linux-Distribution mit Long Term Support, die für Automobile geeignet ist. ELinOS selbst läuft als Gastbetriebssystem auf PikeOS. Die Entwicklungsumgebung bietet ein flexibles Software-Framework, das Kunden beim Entwurf ihrer Software-Architektur unterstützt.