Hacker zielen vermehrt auf Apps und mobile Geräte

130422_Christine Schoenig

Laut der Nachforschungen von Check Point Research tauchen zunehmend verdächtige und bösartige Anwendungen für mobile Endgeräte auf. Diese versuchen, die Coronavirus-Pandemie auszunutzen.

San Carlos, Kalifornien – 17. April 2020 – Check Point Research, die Threat Intelligence-Abteilung von Check Point® Software Technologies Ltd. (NASDAQ: CHKP), weist im Rahmen aktueller Forschungen darauf hin, dass es derzeit einen enormen Anstieg mobiler Malware zu verzeichnen gibt. Die große Verbreitung steht eindeutig im Zusammenhang mit COVID-19 und unterstreicht damit die Erkenntnisse der Sicherheitsforscher aus den letzten Wochen: Die allgemeine Anzahl von Cyber-Angriffen nimmt leicht ab, jedoch wächst die Zahl gezielter Attacken im Rahmen der Coronavirus-Pandemie rasant. Cyber-Kriminelle entdecken also zunehmend die Krise als Chance für ihre verbrecherischen Machenschaften.

Den ersten, großen Anstieg gezielter Angriffe im Rahmen der Pandemie sahen die Sicherheitsforscher bei Phishing-Mails. Diese nutzen derzeit enorm das Bedürfnis der Menschen nach Informationen über die Pandemie aus. Nun tauchen vermehrt Schadprogramme für mobile Endgeräte auf, die in das selbe Horn stoßen.

Glücklicherweise wurde keine derartige Malware auf einer der beiden großen App-Plattformen für Smartphones gefunden, dem Google PlayStore und Apple AppStore. Jedoch ist das nicht als Entwarnung zu verstehen: Besonders der PlayStore hat wieder und wieder mit infizierten Apps zu kämpfen und erst kürzlich fand Check Point Research eine Reihe verseuchter Anwendungen, deren Schädlinge von der Google PlayProtection nicht erkannt werden konnten. Bei den aktuellen Schadprogrammen gegen mobile Endgeräte handelt es sich in Bezug auf die enthaltene Malware vor allem um: Mobile Remote Access Trojaner (mRATs), Banking-Trojaner und Premium Dialer.

„Es gibt derzeit nicht nur eine physische Bedrohung durch das Coronavirus, sondern auch eine beträchtliche Cyber-Gefahr“, erklärt Christine Schönig, Regional Director Security Engineering CER, Office of the CTO bei Check Point Software Technologies: „Hacker nutzen die Angst vor dem Coronavirus aus und erstellen Anwendungen oder Webseiten, die vorgeben, Informationen und Hilfe zu liefern. Dabei ist es erschreckend, wie schnell und einfach diese getarnten und betrügerischen Coronavirus-Anwendungen gebaut werden können. Ich empfehle daher jedem, alle im Internet aufgerufenen Domänen mit Bezug zur Pandemie mehrfach auf ihre Authentizität und Seriosität zu prüfen.“

Den vollständigen Bericht zur neuen Entdeckung sowie anschauliche Graphiken und Statistiken finden Sie hier:

Alle Berichte des Check Point Research Teams lesen Sie unter: https://research.checkpoint.com/

Folgen Sie Check Point Research über:

Blog: https://research.checkpoint.com/

Twitter: https://twitter.com/_cpresearch_

Über Check Point Research

Check Point Research bietet führende Cyber-Bedrohungsinformationen für Check Point Software-Kunden und die größere Intelligenz-Community. Das Forschungsteam sammelt und analysiert globale Cyber-Angriffsdaten, die auf der ThreatCloud gespeichert sind, um Hacker fernzuhalten und gleichzeitig sicherzustellen, dass alle Check Point Produkte mit den neuesten Schutzmaßnahmen aktualisiert werden. Das Forschungsteam besteht aus über 100 Analysten und Forschern, die mit anderen Sicherheitsanbietern, der Strafverfolgung und verschiedenen CERTs zusammenarbeiten.

Über Check Point Software Technologies Ltd.

Check Point Software Technologies Ltd. (www.checkpoint.com) ist ein führender Anbieter von Cyber-Sicherheitslösungen für Unternehmen und Regierungen weltweit. Die Lösungen schützen Kunden vor Cyber-Angriffen der 5. Generation mit einer branchenführenden Fangrate von Malware, Ransomware und anderen gezielten Angriffen. Check Point bietet die mehrstufige Sicherheitsarchitektur ‚Infinity‘ Total Protection mit Gen V Advanced Threat Prevention, die alle Netzwerke, Clouds und mobilen Operationen eines Unternehmens, sowie die Geschäftsinformationen auf diesen Geräten, vor allen bekannten Angriffen schützt. Check Point liefert zudem das umfassendsten und intuitivsten Single Point of Control Management-System der Branche. Check Point schützt über 100 000 Unternehmen jeder Größe in der ganzen Welt.