Wie ein junger Mann zum erfolgreichen Hacker wird

San Carlos, Kalifornien – 17. März 2020 – Wer längst wissen wollte, wie eigentlich der Lebensweg eines Menschen aussieht, der zum erfolgreichen Hacker wird, sollte einen Blick in den Blog von Check Point Research werfen, der Threat Intelligence-Abteilung von Check Point® Software Technologies Ltd. (NASDAQ: CHKP), einem weltweit führenden Anbieter von Cyber-Sicherheitslösungen.

Die Sicherheitsforscher kamen einem jungen Mann aus Nigeria auf die Schliche, der mindestens 100 000 Dollar (rund 90 000 Euro) in sieben Jahren ergaunerte – wahrscheinlich sogar ein Vielfaches davon – obwohl er nur rudimentäre Programmier-Kenntnisse hat. Auf den ersten Blick dagegen wirkt und gilt der junge Nigerianer, Spitzname Dton, als vorbildlicher Bürger. Im Internet ist er allerdings unter seinem Decknamen Bill Henry in kriminelle Machenschaften verstrickt.

Anfangs machte er sein Geld damit, dass er gestohlene Daten von Kreditkarten kaufte und mit kleinen Beträgen von 550 Dollar (492 Euro) belastete. 1000 Kreditkarten kosteten ihn 13 000 Dollar (11 656 Euro). Diese erwarb er im Dark-Net über den Ferrum Shop, der 2,5 Millionen gestohlene Kreditkarten-Details anbietet. So holte sich Dton seine ersten 100 000 Dollar auf sehr einfachem Weg. Die Marge wurde ihm jedoch zu gering und er fing an größere Projekte in Angriff zu nehmen, wie die Sicherheitsforscher herausfanden. Der Hacker versuchte zunehmend selbstständiger zu werden und arbeitete sich von fertig programmierter Malware, die zu einem kleinen Preis gekauft werden kann, vor zur Idee, selbst eine Malware zu programmieren, deren Signatur unbekannt wäre. Diese neuen Schädlinge schickte er als harmlose Anhänge an verschiedene E-Mail-Adressen, die er zuvor günstig im Dark-Net einkaufte. Aufdiese Weise versuchte er, so viele persönliche Informationen abzugreifen, wie möglich. Wie skrupellos das Verhalten der Kriminellen auch untereinander ist, zeigt die Folgende Begebenheit auf seinem Weg zum Erfolg: Dton schreckte nach einer geplatzten Verhandlung mit einem Verbrecherkollegen nicht davor zurück, sein Gegenüber heimlich bei Interpol anzuzeigen.

Die Entdeckung belegt deutlich, wie selbst unbescholtene und unbedarfte Bürger, wenn sie genug Willen zur Kriminalität mitbringen, im Internet recht einfach Verbrechen erfolgreich durchführen können. Dabei spielt es keine Rolle, aus welchem Land derjenige stammt. Derselbe Fall hätte auch in Europa auffliegen können.

Den Überblick zur Nachforschung lesen Sie hier: https://blog.checkpoint.com/2020/03/17/a-life-of-cybercrime-the-inside-story-of-how-a-nigerian-hacker-earned-over-100000/

Den technisch detaillierten Blog-Beitrag des Research-Teams lesen Sie hier:https://research.checkpoint.com/2020/the-inside-scoop-on-a-six-figure-nigerian-fraud-campaign/

Alle Berichte des Check Point Research Teams finden Sie unter: https://research.checkpoint.com/

Folgen Sie Check Point Research über:

Blog: https://research.checkpoint.com/

Twitter: https://twitter.com/_cpresearch_

Über Check Point Research

Check Point Research bietet führende Cyber-Bedrohungsinformationen für Check Point Software-Kunden und die größere Intelligenz-Community. Das Forschungsteam sammelt und analysiert globale Cyber-Angriffsdaten, die auf der ThreatCloud gespeichert sind, um Hacker fernzuhalten und gleichzeitig sicherzustellen, dass alle Check Point Produkte mit den neuesten Schutzmaßnahmen aktualisiert werden. Das Forschungsteam besteht aus über 100 Analysten und Forschern, die mit anderen Sicherheitsanbietern, der Strafverfolgung und verschiedenen CERTs zusammenarbeiten.

Über Check Point Software Technologies Ltd.

Check Point Software Technologies Ltd. (www.checkpoint.com) ist ein führender Anbieter von Cyber-Sicherheitslösungen für Unternehmen und Regierungen weltweit. Die Lösungen schützen Kunden vor Cyber-Angriffen der 5. Generation mit einer branchenführenden Fangrate von Malware, Ransomware und anderen gezielten Angriffen. Check Point bietet die mehrstufige Sicherheitsarchitektur ‚Infinity‘ Total Protection mit Gen V Advanced Threat Prevention, die alle Netzwerke, Clouds und mobilen Operationen eines Unternehmens, sowie die Geschäftsinformationen auf diesen Geräten, vor allen bekannten Angriffen schützt. Check Point liefert zudem das umfassendsten und intuitivsten Single Point of Control Management-System der Branche. Check Point schützt über 100 000 Unternehmen jeder Größe in der ganzen Welt.