Thales gewappnet für Quanten-Computing

Krueger Thorsten klein[5]

ein Kommentar von Thorsten Krüger, Regional Director DACH, CEE, CIS bei Thales

Obwohl zuvor schon Quanten Computer gegeben hat, ist die Nachricht über die „Quantum Supremacy“ schon ein echter Meilenstein. Quanten Computing hat enormes Potenzial und kann in vielen Bereichen eine große Hilfe sein: Von der Behandlung von Krankheiten bis hin Wettervorhersage wird es zu bahnbrechenden Veränderungen kommen.

Aber, ob Durchbruch oder nicht, diese Entwicklung bringt ein Risiko mit sich, da möglicherweise Sicherheitsprotokolle wie Verschlüsselung und die Verwaltung von kryptografischen Schlüsselmaterial geschwächt werden könnten. Dies betrifft den Schutz von Kreditkartendaten, personenbezogenen Daten, geistigem Eigentum und anderen sensiblen Informationen. Quantum Computing kann ein sehr lukratives Werkzeug für Hacker sein, wenn sie es schaffen, es zu nutzen!

Entsprechend haben wir uns bei Thales aufgestellt und uns mit anderen Experten der Cybersicherheitsbranche zusammengetan, um neue Lösungen zu finden. Ein solcher Ansatz ist die Krypto-Agilität, die es Unternehmen ermöglicht, Verschlüsselungsalgorithmen und Schlüsselmanagement flexibel einzusetzen – ohne die Systeminfrastruktur wesentlich zu verändern. Sogar bei Ausfall der ursprünglichen Verschlüsselung sind Organisationen geschützt. Damit sind Unternehmen sicher und müssen ihre Systeme nicht komplett neu aufsetzen – selbst, wenn die Rechenleistung wächst.