Neue IBM Studie: Cyber und seine Gefahren – Risikoversicherung in einer digital vernetzten Welt

ibm-ibv-Capture

Cyber und seine Gefahren
Risikoversicherung in einer digital vernetzten Welt

Ergebnisse der neuen Cyberrisiko-Studie: 800 Versicherungsexperten und 1000 Führungskräfte geben Auskunft

 

16. Juni 2016

Die Kommunikation von Unternehmen mit Kunden und Organisationen verläuft heute fast ausschließlich digital. Wenn alles und jeder miteinander vernetzt ist, entstehen zwangsläufig neue Gefahren für die Datensicherheit. Die Insurance Services Offices listet Cybersicherheit deshalb als das aufkommende Top-Thema für Unternehmen, das Beachtung verlangt.

Wie bewerten Unternehmen die Risiken der digitalen Vernetzung und wie bereiten sie sich darauf vor? Was können Unternehmen tun, um diese Gefahren zu bekämpfen und wie können Versicherungen dabei helfen? IBM befragte hierzu rund 800 Versicherungsexperten und 1000 Führungskräfte von Unternehmen auf internationaler Ebene.

Die Studie beschreibt die aktuelle Verteilung von Angebot und Nachfrage nach Versicherungen gegen Cyberrisiken und deren prognostizierte Entwicklung. Sie zeigt, wie Unternehmen auf die digitale Vernetzung reagieren und was sogenannte „Outperformer“ anders machen. Die Studie liefert ebenfalls Empfehlungen für einen erfolgreichen Einstieg in die sichere Digitalisierung.

Veröffentlicht vom IBM Institute for Business Value: http://www-935.ibm.com/services/us/gbs/thoughtleadership/cyberandbeyond/