Ethon macht das Telefonieren abhörsicher

111

Ulm, 7. April 2016 – Ethon, deutscher Anbieter von IT-Sicherheitslösungen und Dienstleister im Bereich Informationssicherheit, stellt mit der etaSuite eine Softwarelösung für eine abhörsichere Kommunikation mit handelsüblichen iOS- und Android-Smartphones bereit.

Das Abhören von Festnetztelefonen oder Mobilnetzen ist einfach. Die dafür notwendigen Tools sind auf den entsprechenden Märkten leicht verfügbar, so dass technisch halbwegs versierte Angreifer fast ungehindert Telefonate abhören und mit den so gewonnenen Informationen Schaden anrichten können. In Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen stellt das eine gefährliche Lücke in herkömmlichen Sicherheitskonzepten dar.

Ethon bietet nun abhörsicheres Telefonieren für Mobilgeräte, Telefonanlagen und Telefonkonferenzen und schließt damit die Lücke in der Kommunikation über unsichere und nicht vertrauenswürdige Netze.

Ethon hat seinen Sitz in Deutschland und ist komplett im Besitz deutscher Privatpersonen – das Unternehmen arbeitet daher ausschließlich nach deutschen beziehungsweise europäischen Rechtsvorschriften.

Die etaSuite

Die etaSuite von Ethon ist eine Client-Server-Lösung, die abhörsicheres Telefonieren durch konsequente Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ermöglicht und die damit höchstmögliche Sicherheit für die Sprachkommunikation garantiert. Die etaSuite arbeitet rein Software-basiert und verwendet offene und jederzeit nachprüfbare Standards; sie benötigt keine teure Spezial-Hardware oder separate Geräte und kann auch bestehende TK-Anlagen absichern.

Die etaSuite besteht aus folgenden, integrierten Komponenten:

• Der Client etaPhone ist eine App, die für handelsübliche iOS- und Android-Smartphones zur Verfügung steht. Benutzer können damit abhörsicher telefonieren, chatten, einen Anrufbeantworter und eine Funktion für Telefonkonferenzen nutzen. Die Sprachqualität ist höher als bei „normaler“ Mobiltelefonie; durch die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mit dem ZRTP-Protokoll erreicht die Lösung ein militärisches Sicherheitsniveau.

etaPhone bietet alle Funktionen, die Anwender von einer Telefonie-App erwarten: Neben dem klassischen Dialpad stehen eine Anrufhistorie und die Kontaktliste zur komfortablen Anwahl der Gesprächspartner zur Verfügung. Integriert ist außerdem ein Ende-zu-Ende-verschlüsselter Kurznachrichtendienst.

• Der etaCarina-Server ist der Grundbaustein für sichere Telefonate, Nachrichten, Konferenzen und Voicemail: Die sowohl lokal als auch in der Cloud verfügbare Telefonanlage vermittelt Gespräche und verbindet zu bestehenden Infrastrukturen.

etaCarina verfügt mit etaConference und etaSVM über zwei integrierte Module, mit denen Konferenzen und Sprachnachrichten verwaltet werden können.

• etaConfig ist eine Web-Oberfläche zur Administration der etaSuite. Im Zusammenspiel mit den etaPhone-Clients können sichere Nebenstellen in wenigen Minuten eingerichtet und provisioniert werden.

Verschlüsselung mit der etaSuite

Für die Verschlüsselung verwendet die etaSuite das vom PGP-Erfinder Phil Zimmermann entwickelte ZRTP-Protokoll, das mit Diffie-Hellman-Schlüsselaustausch und 256-Bit-starker AES-Chiffre arbeitet. ZRTP wird weltweit von Regierungen und staatlichen Organisationen zur Sicherung streng geheimer Informationen eingesetzt. In zahlreichen Penetrationstests und Überprüfungen durch Sicherheitsexperten konnte bisher kein einziger erfolgreicher Angriff auf die zugrunde liegenden Verschlüsselungstechnologien durchgeführt werden.

„Unternehmen und Behörden sind mit einer Vielzahl von komplexen Cyber-Bedrohungen konfrontiert“, erklärt Dr. Jochen Haller, Geschäftsführer von Ethon in Ulm. „Unsere etaSuite macht die Kommunikation einfach sicherer, indem wir die verschlüsselte Sprachkommunikation auf sehr einfache Weise einem weiten Kreis von Anwendern in Wirtschaft und Verwaltung zugänglich machen.“