Perspektiven in der Sicherheitsberatung (III) – Trainings: „Qualität hat ihren Preis“

Pic_MS_L

Welche Anforderungen stellen Sie an Ihre Trainerinnen und Trainer?

Das ist eine sehr gute Frage! Trainingsanbieter gibt es ja viele auf dem Markt, sicher genauso viele wie Beratungsunternehmen – und trotzdem sind nicht alle gleichwertig, besonders nicht diejenigen, die mit besonders günstigen Crashkursen werben. Selbst die wenigen, die sich dann mit international anerkannten Zertifizierungen abheben, unterscheiden sich im Detail. Wir stellen besonders hohe Anforderungen an unsere Trainer – allein das Aufnahmeprogramm dauert in der Regel rund drei Jahre, bis ein von uns vorqualifizierter Anwärter zum „Certified Instructor“ aufsteigt. Alle unsere Trainer werden täglich von den Studenten bewertet und müssen dabei konstante Durchschnittswerte von 4.1 aus 5 möglichen Punkten erreichen – und das ist selbst für unsere erfahrensten Dozenten immer wieder eine Herausforderung, die aber dafür sorgt, dass sich niemand auf seinen Lorbeeren ausruht. Dieser Wettbewerb wird intern noch über die SANS Fakultät gefördert, in der sich die Trainer untereinander messen. Darüber hinaus haben wir vom SANS Institut ein Qualitätsversprechen – wir garantieren allen unseren Studenten, dass sie das bei uns erlernte Wissen unmittelbar anwenden können, sobald sie an ihren Schreibtisch zurückkehren.

Wie kann auch der talentierte Nachwuchs von Ihren Trainings profitieren, die sich ja nicht unbedingt jeder leisten kann?

Qualität hat ihren Preis, so ist das auch bei unseren Trainings. Mehrmals im Jahr aktualisiertes Trainingsmaterial und die weltweit besten Trainer bekommt man eben nicht zum Discounterpreis. Da wir aber nicht nur diejenigen weiterbilden, die bereits gutes Geld in der Branche verdienen, sondern auch ein Auge auf den Nachwuchs haben, der von vielen Unternehmen übrigens händeringend gesucht wird, haben wir die CyberAcademy ins Leben gerufen, die im Herbst erstmalig startet.

Hierfür können sich talentierte Nachwuchskräfte qualifizieren, indem sie sich für ein Stipendium bei uns oder unseren Sponsor-Unternehmen bewerben. Der große Unterschied des Programms im Vergleich zu anderen etablierten Lehrangeboten ist es, dass wir innerhalb von acht Wochen eine komprimierte Ausbildung inklusive Praxis- und Selbststudiumstagen sowie zwei abschließenden GIAC Zertifizierungen anbieten. Normalerweise dauert so eine Ausbildung in der Praxis zwischen 18 und 24 Monaten. Ziel des Programms ist es, talentierte Nachwuchskräfte über ein Stipendium in kürzester Zeit auf dringend zu besetzende Stellen in Unternehmen vermitteln zu können und so den Fachkräftemangel zu bekämpfen.

Vielen Dank für das Interview!