NTT Com Security bringt Expertenwissen beim BITKOM ein

ISMANING, Deutschland, 7. Januar 2015 – NTT Com Security, Spezialist für Informationssicherheit und Risikomanagement, ist ab sofort Mitglied im BITKOM, dem Branchenverband der deutschen ITK-Branche. Fortan wird sich das Unternehmen hier proaktiv engagieren und in Arbeitskreisen sein Expertenwissen zu Informationssicherheit und Risikomanagement sowie für die Sicherheit der Industrie 4.0 einbringen.
Der Verband vertritt mehr als 2.200 Unternehmen und ist das größte Wissens-Netzwerk der Informations- und Telekommunikationsbranche. Im Rahmen der Mitgliedschaft wird NTT Com Security dem BITKOM mit seinem Experten-Know-how sowie seiner Beratungserfahrung im Hinblick auf die Bearbeitung strategischer Sicherheitsthemen – unter gleichzeitiger Berücksichtigung der technischen Umsetzung – zur Seite stehen. Zudem will das Unternehmen auf diese Art und Weise die Etablierung von Sicherheitsstandards vorantreiben.
Des Weiteren sieht das neueste BITKOM-Mitglied seine Aufgabe darin, Führungskräfte und IT-Verantwortliche in Unternehmen über die wirtschaftliche Notwendigkeit von IT-Sicherheit aufzuklären und so deren Awareness in Bezug auf diese Thematik zu schärfen. In diesem Zusammenhang werden die Security-Experten IT-Verantwortliche bei der Konzeption, Bewertung und Umsetzung von geeigneten Sicherheitstechnologien unterstützen und beraten. Im Rahmen der Mitgliedschaft wird NTT Com Security außerdem mit staatlichen Stellen wie dem BSI (Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik) kooperieren. Die Erarbeitung von branchen- und sektorenübergreifenden Best Practices sowie die Schaffung von Standards in der Zusammenarbeit von Behörden und Wirtschaftsunternehmen ist ein weiterer Bereich, bei dem das Unternehmen mitwirken wird.
„Unser Team wird sich aktiv in die Arbeitskreise des BITKOM einbringen und unsere Erfahrungen zum Status der Informationssicherheit in Unternehmen diskutieren. Ebenfalls werden wir an der Etablierung von Sicherheitsstandards mitwirken. Von den Gremien erhoffen wir uns zukunftsweisende Impulse, von denen unsere Kunden unmittelbar profitieren“, erklärt Frank Brandenburg, Senior Vice President NTT Com Security Central Europe.
„Immer raffiniertere Hacker-Angriffe stellen höchste Anforderungen an die Sicherheit von Unternehmensnetzwerken. Im Zeitalter von Industrie 4.0 – der vierten industriellen Revolution – sind es vor allem Produktionsanlagen, die zunehmend in den Fokus von Hackern rücken“, erläutert Marc Fliehe, Bereichsleiter IT-Sicherheit beim BITKOM. „Wir freuen uns, dass NTT Com Security beim BITKOM mit an Bord ist. Ein wichtiges Ziel des BITKOM und seiner Mitglieder ist es, die Awareness für die Notwendigkeit einer besseren Absicherung der IT-Infrastruktur von Unternehmen zu steigern.“