Bitdefender Studie: Deutsche PC-Nutzer fürchten Zugriff auf private Daten und Finanztransaktionen

Weniger als jeder Zehnte hat keine Angst

Schwerte, 11. September 2014 – Mehr als die Hälfte der PC-Nutzer in Deutschland hat davor Angst, dass jemand auf private Daten zugreift, die auf der Festplatte gespeichert sind. Fast ebenso viele fürchten betrügerische Finanztransaktionen vom eigenen Konto. Dies hat eine aktuelle repräsentative Studie von TNS Infratest im Auftrag des Sicherheitsanbieters Bitdefender ergeben. Keine Angst hat dagegen nicht einmal jeder Zehnte.

Bei PC, Laptop oder Tablet gibt es seit jeher einen Wettlauf zwischen Cyberkriminellen und Sicherheitsanbietern. Je nach Medienberichten oder eigenen Erfahrungen schwanken die Nutzer oft zwischen Vertrauen und Angst. Bitdefender wollte herausfinden, wie die aktuelle „Gefühlslage“ bei den deutschen Anwendern ist. Demnach fürchten 56 Prozent den Datenzugriff, 51 Prozent den Kontozugriff und nur 37 Prozent, dass alle Daten auf den Festplatten durch einen Hacker verschlüsselt werden. Die Gefahr eines unbemerkten Einschaltens von Webcam oder Mikrofon sehen 34 Prozent, des Mitlesens von E-Mails 28 Prozent und des Kopierens der gespeicherten Kontaktdaten 23 Prozent. Insgesamt zeigen sich dabei Frauen etwas furchtsamer als Männer und Nutzer unter 50 Jahren ängstlicher als ältere.

„Es ist nicht überraschend, dass viele Menschen Angst vor einem Diebstahl privater Daten wie Konto- oder Kreditkartennummern sowie betrügerischen Transaktionen auf ihrem Bankkonto haben“, sagt Catalin Cosoi, Chief Security Strategist bei Bitdefender. „Diese Daten gehören zu den sensibelsten Informationen, die wir besitzen. Mit neuen sicherheitszentrierten Technologien und angemessenen Richtlinien können wir diese Gefahr jedoch reduzieren.“

Die Grafik zu den Ergebnissen können Sie auch hier herunterladen.

Über Bitdefender®
Bitdefender ist Hersteller einer der weltweit schnellsten und effektivsten Produktserien für international zertifizierte Internet-Sicherheits-Software. Seit dem Jahr 2001 ist das Unternehmen immer wieder ein innovativer Wegbereiter der Branche, indem es preisgekrönte Schutzlösungen einführt und weiterentwickelt. Mittlerweile setzen weltweit rund 400 Millionen Privat- und Geschäftsanwender auf die Bitdefender-Technologie, um ihre digitale Welt sicherer zu machen. Bitdefender hat vor kurzem eine Reihe wichtiger Empfehlungen und Auszeichnungen in der globalen Sicherheitsindustrie erhalten. Dazu gehören  “Produkt des Jahres 2012” von AV-Comparatives, “Beste Reparatur 2012” von AV-Test und “Editor’s Choice” des PC Mag. Diese Auszeichnungen bestätigen  den Spitzenplatz der Software unter den Sicherheitslösungen. Weitere Informationen zu den Antivirenprodukten von Bitdefender sind im Bitdefender Security Center der Unternehmenswebseite im Pressecenter verfügbar.

Über Bitdefender HOTforSecurity®
Zusätzlich veröffentlicht Bitdefender das englischsprachige Blog „HOTforSecurity“, welches rund um die aktuelle Sicherheitslage weltweit informiert. Es bietet eine prickelnde Mischung aus nebulösen Computersicherheitsgeschichten und sachlich fundierten Stories, die die schmutzige Welt der Internetbetrügereien, Spams, Scams, Malware und des Klatsches sichtbar macht. Bitdefender pflegt auch eine deutsche HOTforSecurity-Version, die sich insbesondere auf die Nachrichtenlage im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) konzentriert. Wollen Sie zu allen aktuellen Bedrohungen immer auf dem Laufenden sein, dann abonnieren Sie hier unseren Newsletter.
Pressekontakt:
Bitdefender
DV24, Building A
24 Delea Veche Street, Sector 2
Bukarest, 024102, Rumänien

Ansprechpartner:
Andrei Taflan
PR Coordinator
Tel.: +40 (0) 731 – 496 792
E-Mail: ataflan@bitdefender.com

Deutsche Niederlassung:
Bitdefender GmbH
TechnoPark Schwerte
Lohbachstrasse 12
D – 58239 Schwerte

PR-Agentur:
Fink & Fuchs PR AG
Paul-Heyse-Str. 29
D-80336 München

Ansprechpartner:
Michaela Eichner
Tel.: +49 (0)89 – 589787-14
E-Mail: bitdefender@ffpr.de