Projekt der Uni Potsdam überprüft Identitätsdiebstahl

Das Hasso-Plattner-Institut der Universität Potsdam entwickelt neues Tool zur Überprüfung von Identitätsdiebstahl: HPI. Ähnlich wie der Sicherheitstest des deutschen Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik, kurz BSI, prüft das Tool „HPI Identity Leak Checker“ bei Eingabe der E-Mail-Adresse, ob sensible Daten wie z.B. Zugangspasswörter, Klarnamen oder auch die eigene Sozialversicherungsnummer gestohlen wurden. Als Bestätigung erhält der Suchende Auskunft per E-Mail. Im Gegensatz zum Sicherheitstest des BSI, welcher anlässlich des millionenfachen Diebstahls von E-Mail-Adressen eingerichtet wurde, sucht HPI nach mehr Informationen und nutzt für die Überprüfung öffentlich verfügbare Quellen. Darüber hinaus können mit einer vom HPI betriebenen Vulnerability Database auch Sicherheitslücken von Plugins und Browsern ausfindig gemacht werden. Diese Oberfläche besteht bereits seit 2013, ist aber erst jetzt online verfügbar. Die Forscher des Hasso-Plattner-Instituts halten ihre Datenbank regelmäßig mit neuen Informationen aktuell.

 

 

 

http://derstandard.at/2000001355752/Identity-Leak-Checker-Tool-prueft-moeglichen-Identitaetsdiebstahl