Die Zeit der klassichen Virenscanner – Scan – Detect – Eliminate/Quarantine ist vorbei

Vieles deutete schon lange darauf hin, dass das System Virenscanner einmal versagen wird. Firmen einer gewissen Größe zahlen heute nicht mehr als 0,50 Cent pro Lizenz pro User pro Monat.

Antivirus-Pioniere stellen immer mehr größere Umsatzrückgänge fest, und das kontinuierlich seit Jahren schon. Dass einmal der eine oder andere Hersteller für kurze Zeit einmal wieder ein Hoch erlebt, mag sein, und ist durch neue Funktionalitäten, dem Preis, der Kombination des Angebots mit weiteren Schutzvorrichtungen für den PC, aber auch mit immer mehr PC-Käufen (mobile Devices) zu erklären. Aber so richtig boomt es in der Branche schon lange nicht mehr. Ganzheitlich gesehen verliert die Branche, wie uns Branchenprimusse berichten, oder auch in anderen Magazinen schon erklärt haben. Vielen Herstellern geht es wie Symantec, die letzten Montag in einem Artikel im Wall Street Journal publizierten, und die starke Umsatzeinbrüche und weniger Verkäufe bei den Salesleuten in der Hochzeit des Verkaufs meldeten. Symantec ist mit Sicherheit nicht die einzige Firma, der es so geht.

Jegliche Antivirensoftware zeigt immer mehr das wachsende Unvermögen die Mehrheit der Malware-Attacken zu entdecken und einzudämmen. Zusätzliche Schwachstellen z.B. im Parsing, wie 2010 von n.runs entdeckt, sorgen desto mehr für weniger Akzeptanz in der Leistung der Software, die wir alle so gerne seit ca. 1984 eingesetzt haben.

Andere Hersteller wie Juniper, FireEye usw. haben einen gänzlich anderen Ansatz Cyber-Angriffe einzudämmen oder schon im Keim zu ersticken – und nicht nur Viren. Antivirensoftware, die nur nach Dateien scant, deren Performance mittlerweile wieder in die Knie sinkt, und doch die meisten Angriffe nicht entdeckt, wird immer weniger akzeptiert. Antivirus kann nur 45% der Cyberattacken entdecken. Mit anderen Angriffen kann die Software gar nicht umgehen. Das deckt weniger als 50% ab, kostet im Schnitt für einen Endverbraucher pro Lizenz für ein Jahr ca. 40 Euro, für Firmenkunden wurde es immer billiger.

So liegen die Preise für Antivirenscanner heute bei ca. 0,50 Cent für eine Lizenz pro Monat für Firmenkunden der Größe eines Automobilherstellers in Deutschland, d.h. 6 Euro pro Jahr. Fast geschenkt. Was kann man für 6 Euro für einen Schutz erwarten? So darf man aber nicht rechnen. Was Antrivirussoftwarehersteller bei den Firmenkunden am Umsatz verlieren, holen Sie bei uns Privatkunden wieder rein. Wir müssten alle nicht mehr als 20 Euro für Virenscanner bezahlen, würden die Firmenkunden auch endlich mal richtig bezahlen. Ist wie beim Strom in Deutschland.

Der einzig wahre Schutz  gegen Angriffe ist der Integritätsschutz, ähnlich wie es der HSS – High Security Server anbieten kann, oder das iPad, iPhone usw. Auf solchen Geräten benötigt man dieser Art von Software nicht, und welche gegen andere Attacken auch nicht.