Check Point automatisiert Netzwerksicherheit für VMware-Virtualisierung und Cloud-Umgebungen

Check Point® Software Technologies Ltd.<http://www.checkpoint.com/> (Nasdaq: CHKP), der Weltmarktführer für Internetsicherheit, gibt heute die Kooperation des Unternehmens mit VMware bekannt, um so die Bereitstellung und den Einsatz von Netzwerksicherheit in Private Clouds zu automatisieren und zu vereinfachen. Check Point sorgt für Kompatibilität seiner Sicherheitsschutzlösungen mit der Infrastruktur von VMware.

Da heutige Datencenter schnell den Weg in Richtung Virtualisierung einschlagen, ist es wichtig, dass die Sicherheit mit den virtuellen Umgebungen Schritt halten kann. Die Virtualisierung hat die Geschwindigkeit, mit der Anwendungen eingesetzt werden können, stark erhöht und liefert die zusätzlichen Vorteile von Mobilität und Wendigkeit, um so die sich ändernden Unternehmensanforderungen zu erfüllen. Die Netzwerksicherheit für virtualisierte Umgebungen muss sich dieser Geschwindigkeit und Wendigkeit durch automatisiertes Management und die Bereitstellung von Sicherheit anpassen und gleichzeitig nahtlose Unterstützung für vorhandene betriebliche Sicherheitsprozesse und -richtlinien bieten.

Die Check Point Virtual Edition (VE) ist eine einzigartige Sicherheitslösung, die umfassenden Schutz und schnellen Einsatz von Sicherheitsdiensten in virtualisierten Umgebungen bietet. Durch die enge Ausrichtung der Sicherheit von Check Point an der VMwarevSphere®5.5 profitieren Organisationen von einer voll automatisierten Sicherheitslösung für eine virtualisierte VMware-Umgebung. Virtuelle Maschinen werden durch die Breite der mehrstufigen Sicherheitsschutzmaßnahmen von Check Point geschützt, ohne dass dadurch die Netzwerktopologie verändert wird. Darüber hinaus ermöglicht die Interoperabilität der Check Point-Lösungen und der VMware vCloud®-Suite vereinfachte und automatische virtuelle Anwendungsschutzmaßnahmen.

„Da Unternehmen ihre Netzwerk-Infrastruktur in der Cloud ansiedeln, ist es von äußerster Wichtigkeit, schnell die Sicherheitsdienste für diese virtuellen Umgebungen zu bekommen“, sagt Gabi Reish, Vizepräsident Produktmanagement bei Check Point Software Technologies. „Durch die Entwicklung der virtuellen Umgebungen bei unseren Kunden ermöglicht die Zusammenarbeit mit VMware starken Schutz für deren Netzwerksicherheit.“

Die im ersten Quartal 2014 erhältliche neue Check Point VE ist nur ein Teil der größeren Cloud- und Virtualisierungs-Sicherheitsstrategie von Check Point, die zu weiterer Kompatibilität mit VMware-Lösungen führen wird.

“VMware liefert Virtualisierungslösungen für Computing, Networking, Speicherung und Management, die Kunden helfen sollen, den Weg zum Software definied Data Center zu beschleunigen”, sagt Hatem Naguib, Vizepräsident Networking und Security bei VMware. Die neue Version der Check Point Virtual Edition in Kombination mit der neuesten Version von vSphere oder unserer neuen VMware NSX™ Netzwerk-Virtualisierungsplattform bietet unseren Kunden eine einfache Lösung für die Sicherung, das Management und die Automatisierung ihrer Virtualisierungs- und Cloud-Umgebungen.“

Zu den Merkmalen der Check Point VE gehören:

  • Interoperabilität mit VMware vSphere<http://www.vmware.com/products/vsphere/> 5.1 und 5.5, vCenter Server™, vCloud Suite<http://www.vmware.com/products/vcloud-suite/> und VMware NSX<http://www.vmware.com/products/nsx/resources.html>™ Netzwerk-Virtualisierung
  • Zentralisiertes Sicherheitsmanagement für alle virtuellen und physischen Sicherheitsgateways von Check Point.
  • Prüfung des Inter-VM-Traffics ohne Veränderung der Netzwerk-Topologie
  • Automatisierter Einsatz und Bereitstellung von Check Points VE Gateways
  • Automatisierter Schutz neuer virtueller Maschinen
  • Nutzung von VMware-Merkmalen in Check Point Richtlinien
  • Stetiger Schutz von VMs, ungeachtet der Änderungen der IP-Adresse
  • VM-Migration ohne Unterbrechung der Anwendungskonnektivität

„Check Point hat sich der Lieferung starker, schneller Sicherheitsanwendungen für Virtualisierungs- und Cloud-Infrastrukturen verschrieben. Die Check Point VE liefert diese Netzwerksicherheit über die gesamte Bandbreite unserer preisgekrönten Software Blade-Architektur“, sagt Reish abschließend.

Mehr Informationen über Check Point VE und die Zusammenarbeit finden Sie auf: http://www.checkpoint.com/products/security-gateway-virtual-edition/