Certgate: Festplattenverschlüsselung ab sofort online erhältlich

cgBoot: Kleine Karte, große Wirkung

Ab sofort ist cgBoot, der Schlüssel für komfortablen und sicheren Festplattenschutz im microSD-Format, online erhältlich. Unter www.certgate.com/de/shop-cgboot präsentiert certgate, der Innovator für plattformübergreifende IT-Sicherheit, sein Produkt, das auf eine Zwei-Faktor-Authentifizierung setzt und innerhalb von fünf Minuten die Festplatte dank Kryptochip zum Sicherheitstrakt macht.

Hardware-Sicherheit mit einfacher Installation und starker Verschlüsselung wartet im Online-Shop auf Anwender, die ab sofort die Sicherheit ihrer Festplatte in die eigenen Hände nehmen möchten. Mithilfe softwarebasierter TrueCrypt Festplattenverschlüsselung gepaart mit der Hardware-Sicherheit der Kryptokarte von certgate können unternehmenskritische Daten so innerhalb von fünf Minuten verschlüsselt werden, denn danach ist die Installation abgeschlossen. „Durch die certgate Smartcard im microSD-Format, wie sie bereits in Regierungskreisen zum Einsatz kommt, versehen Anwender ihre Festplatte und die darauf befindlichen Daten mit einem abziehbaren Schlüssel. Nur zusammen mit Smartcard und PIN ist ein Zugriff auf die Festplatte möglich“, weiß certgate-Geschäftsführer Thomas Teckentrup. Besonders stolz ist Teckentrup auf die Anwendbarkeit des sogenannten cgBoot: „Ganz gleich welches Microsoft Windows-Betriebssystem User haben – Der cgBoot ist an jedem PC mit SD-Kartenslot oder USB-Port mit optionalem USB-SD-Adapter einsetzbar.“

Daten von Außendienstmitarbeitern auch im Worst-Case-Szenario geschützt

Via Webshop des Partners Identive ist der cgBoot zum Preis von 82,11 Euro inklusive 90 Tage E-Mail Support erhältlich. Optional kann für ein Jahr ein Wartungspaket für knapp 20 Euro dazu gebucht werden. Darin enthalten sind neben einem Hotline-Support auch kostenlose Updates und der Austausch bzw. die Reparatur. „Mit dem cgBoot sind auch die Daten von Außendienstmitarbeitern selbst im Worst-Case-Szenario geschützt“, betont Teckentrup. Gerade vor dem Hintergrund, dass 86 Prozent der IT-Sicherheitspraktiker laut Ponemon Institute berichten, dass in ihrer Firma Laptops verloren gingen oder gestohlen wurden, was in 56 Prozent zu einer Verletzung der Datensicherheit führte, ist der cgBoot die Lösung, um unternehmenskritische Daten effektiv zu verschlüsseln. Aber damit nicht genug: Auch vor Evil-Maid-Attacken ist man mit dem cgBoot geschützt, da ein Austausch des auf der cgBoot-Karte gespeicherten Master-Boot-Record ohne Kenntnis der PIN-Nummer nicht möglich ist. Die Smartcard kann nur nach erfolgreicher PIN-Eingabe entfernt werden.