Nach dem „Merkel-Handy“: Secusmart zeigt auf der CeBIT-Preview abhörsichere „Merkel-Infrastruktur“

Die originale CeBIT-Preview in Hannover schlägt die Brücke von hochsicherer mobiler Kommunikation zu einem kompletten, übergreifenden Abhörschutz: Die Düsseldorfer Secusmart GmbH (www.secusmart.com), deren Technologie die deutschen Bundesministerien und -behörden bereits seit Jahren nutzen, stellt auf der diesjährigen CeBIT-Preview ein komplettes Produktportfolio abhörsicherer Technologien vor. Damit präsentiert Secusmart nach dem Erfolg des hochsicheren „Merkel-Handy“ die komplett abhörsichere „Merkel-Infrastruktur“.

2013 stellte die Secusmart GmbH mit dem abhörsicheren „Merkel-Handy“, der SecuSUITE for BlackBerry 10, eine einzigartige mobile Abhörschutzlösung vor. Bis Ende des Jahres 2013 wurden bereits über 2.000 der hochsicheren Phones seitens Bundesbehörden und -ministerien bestellt. Sie garantieren eine umfassende Verschlüsselung, die Sprache, SMS und E-Mail sowie erstmals auch auf dem Smartphone gespeicherte persönliche Daten, wie die Kontakte oder Notizen einschließt. Usability und Simplicity machten die Hochsicherheitslösung zum Erfolg. „Mobile Sprach- und Datenübertragung zu sichern ist unabdingbar. Doch dieser Schutz ist hinfällig, sobald ein Festnetzgespräch geführt wird, das aus dem Nachbargebäude mit angehört wird. Kaum auszumalen, was passiert, wenn Telefonkonferenzen zwischen Regierungsvertretern abgehört werden“, warnt Dr. Hans-Christoph Quelle, Geschäftsführer der Secusmart GmbH. Einen Vorgeschmack, wie die komplette Kommunikation vor Lauschangriffen geschützt werden kann, zeigt das Unternehmen auf der diesjährigen CeBIT-Preview der Deutschen Messe.

Basis der abhörsicheren Festnetzkommunikation ist immer die Secusmart Security Card: Innerhalb der SecuGATEs sichert die Smart-Card Gespräche in und aus dem Festnetz vor Lauschangriffen ab. Mit der SecuBRIDGE werden Telefonkonferenzen hochsicher. Dazu sorgen abhörsichere Tischtelefone für die sichere Kommunikation im Büro oder im Homeoffice. Sicherheitsverantwortliche in Politik und Wirtschaft können dieses umfassende Kommunikationsnetzwerk spielend leicht administrieren. Jedes einzelne Land ist damit künftig in der Lage, sich vor Lauschangriffen und Spähattacken zu schützen – entsprechend jeweiliger landesspezifischer Sicherheitsrichtlinien.

Einen Vorgeschmack auf umfassende Abhörsicherheit im Jahr 2014 zeigt Secusmart auf der CeBIT-Preview am 28. Januar in Hannover. Journalisten können sich zur Veranstaltung und zur Terminabsprache mit Vertretern der Secusmart GmbH anmelden unter presse@secusmart.com.

Quelle: Secusmart