McAfee vereinfacht Mobile-Device-Management und Datensicherheit

Das McAfee Enterprise Mobility Management (McAfee EMM) ist ab sofort voll in die McAfee ePolicy Orchestrator (McAfee ePO)-Plattform integriert. Die McAfee EMM-Software erweitert ePO mit umfassender Sicherheit, die Möglichkeit für Policies sowie Management-Funktionen für mobile Geräte. Damit schützt ePO Daten auf unternehmenseigenen sowie Mitarbeitergeräten, wie beispielsweise Smartphones, Tablets, Laptops und Desktop-Computer, mithilfe einer einheitlichen Infrastruktur und Management-Oberfläche.

In einer Gartner Studie vom Oktober 2012 (The 2012 Gartner CIO Agenda Survey) bestätigten weltweit 2.300 CIOs die Sicherheit von mobilen Geräten als zweitwichtigste Priorität. Viele IT-Abteilungen haben Einzellösungen für das Management von mobilen Geräten im Einsatz. Mobility muss kein zusätzlicher Aufwand für IT-Abteilungen bedeuten.  Ab sofort kann Mobility in derselben Security-Infrastruktur wie Endgeräte oder Server einfach und effizient verwaltet werden.

„Unternehmen nutzen die Mobiltechnologie, um einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen und bis heute werden die meisten dieser Geräte separat von der Kerninfrastruktur verwaltet”, sagt Hans-Peter Bauer, Vice President Central Europe bei McAfee. „Jedes Gerät, das Zugang zum Internet, dem Firmennetzwerk oder auf Datenbanken hat, benötigt ein Sicherheits-Management. McAfee vereinfacht es IT-Abteilungen, Mobilgeräte gemeinsam mit der kompletten Infrastruktur zu verwalten.”

McAfee EMM 11.0 in Kombination mit der McAfee ePO Management-Plattform bietet eine Reihe von Vorteilen wie:

  • Durchgängige Sicherheit und Compliance über eine einheitliche Infrastruktur und Konsole
  • Vereinheitlichte Prozesse durch die Automatisierung mit McAfee ePO wie Geräte-Tagging, automatisierte Arbeitsabläufe oder Drag-and-Drop-Dashboards
  • Eine granulare, richtlinienbasierte Sicherheit inklusive Nutzer-, Geräte- und Betriebssystem-Optionen
  • Mobile-Monitoring, Alarmierung, Analytik und Reporting, auch für Mobile-spezifische Reports und Dashboards
  • Eine Skalierbarkeit der Enterprise-Klasse für bis zu 25.000 Geräte pro Server und bis zu 100.000 Geräten bei Nutzung von Load-Balancing

Die McAfee EMM-Software beinhaltet zudem McAfee® Secure Container für Android und McAfee® VirusScan® Mobile für Android Software (nicht gemanaged). EMM ermöglicht Datensicherheit für E-Mail, Kontakte, Kalender sowie das Mobile-Device-Management. Die Software unterstützt zudem das Paket-Management von unternehmenseigenen als auch öffentlichen Apps für iOS und Android, inklusive der Unterstützung für das Apple Volume Purchase-Programm.

McAfee EMM ist Teil der McAfee Complete Endpoint Protection Suites.

Security Connected

McAfee Security Connected bringt McAfee Network Security, McAfee Endpoint Security und McAfee Mobile Security in einer erweiterbaren Infrastruktur zusammen, das mithilfe ePolicy Orchestrator Platform administriert wird. Durch die Integration der McAfee Global Threat Intelligence erlangen Unternehmen eine einzigartige Sicht über alle Gefahren und einen unübertroffenen Schutz gegen neue und fortschrittlichen Cyber-Attacken.

Die McAfee Security Innovation Alliance erweitert Security Connected zudem durch ein Netzwerk von über 150 Partnern, die Ihre Lösungen über die offene Architektur mit McAfee integrieren.

Quelle: McAfee