Trojaner bei Flash Player Aktualisierungen

Vorsicht ist geboten bei Flashplayer Aktualisierungen. Es kursieren Trojaner, die als Flash Player Updates getarnt sind. Der Trojaner gibt sich als Update für den „Flash Player“ von Adobe aus. Einmal installiert deaktiviert der Trojaner diverse Anti-Viren Programme sowie auch die Windows Firewall. Über Facebook werden diverse Links zu verschiedenen Videos versendet. Ahnungslose Nutzer klicken nun auf diese Links, da sie ja der Meinung sind, dass dies nichts „Böses“ sein kann, da ja der „Freund“ etwas gepostet hat. Nutzer werden auf eine externe Webseite weiter geleitet die aussieht, wie eine Facebook-Seite aber dem ist nicht so. Diese nachgebauten Facebook-Seiten sind Fälschungen.

Der Trojaner wird aber nicht nur über Facebook verteilt. Er ist auch auf anderen Webseiten (zu viele) zu finden. Er heißt AdobeFlashPlayer_11.8.301.exe, +1QVJm8S.exe.part sowie update-flash_player.exe .