Sicher in die Cloud

Kommentar von Elke Steinegger, Head of Managed Services und Transformation, Tieto Deutschland

Telekom hat sie, Apple hat sie, Amazon hat sie – und es ist davon auszugehen, dass weitere Player sie auch bald anbieten werden: die Cloud für Privatkunden. Während Cloud Computing immer mehr Einzug hält in die privaten Nutzungsgewohnheiten der Menschen, ist das Thema bei Unternehmen weiterhin umstritten. Vor allem die Frage nach der Sicherheit der ausgelagerten Daten ist eine heikle Angelegenheit.

Das Thema Cloud Computing ist kein Nischenthema mehr – im Gegenteil, noch nie war Outsourcing von Daten so „sexy“, wenn man die öffentliche Diskussion darüber verfolgt. Dabei werden Daten auf externen Servern gelagert und sind via Internet immer abrufbar. Diese externen Server sind meist riesige Rechenzentren auf der ganzen Welt. Allein die geographische Distanz schafft in vielen Unternehmen immer noch ein großes Unsicherheitsgefühl: Wie sicher können Daten sein, die außerhalb der eigenen Reichweite liegen, wenn doch immer wieder Meldungen über erfolgreiche Hackerangriffe durch die Medien gehen?

Das sind nur einige der Vorbehalte von Unternehmen gegenüber dem Outsourcing von Daten.  Eine Untersuchung von Haufe hat ergeben, dass nur sieben von 100 befragten IT-Experten mittelständischer Unternehmen glauben, Daten seien in der Cloud sicherer als auf den eigenen Firmenservern. Immer mehr Unternehmen virtualisieren Teile ihrer IT-Infrastruktur, der Angst vor Datenspionage und Virenbefall zum Trotz.

Anbieter von IT-Outsourcing-Lösungen müssen bereits im Vorfeld konkrete Antworten auf kritische Fragen parat haben. Nur wer alle Eventualitäten mit einkalkuliert, wird als kompetenter Ansprechpartner wahrgenommen. Am Anfang einer möglichen Zusammenarbeit muss der Anbieter klarstellen, was mit den ausgelagerten Daten gemacht wird und wie sowohl die Daten selbst als auch der permanente und uneingeschränkte Zugriff des Nutzers darauf sichergestellt wird. Hier geht es wieder darum, die Chancen genauso aufzuzeigen wie die Risiken, die mit der Verlagerung der Daten in die Cloud verbunden sind – immer mit dem passenden Lösungsansatz für unterschiedliche Szenarien. 

Eines ist klar: Den Worst-Case kann niemand völlig ausschließen. Aber es ist die Aufgabe eines vorausschauenden und kompetenten Dienstleisters, die Wahrscheinlichkeit zu minimieren. Ganzheitliche Strategien für Daten-Outsourcing sollten lückenlos alle Eventualitäten abdecken und Handlungsanweisungen für den Fall der Fälle bereithalten.