BlueID-Technologie: Emerson Network Power öffnet Knürr-Racks mit dem Smartphone

Einen beachtlichen Erfolg konnte der für seine mobile Sicherheitstechnologie BlueID bekannte Hersteller baimos technologies erzielen. Beim Deutschen Rechenzentrumspreis 2012 wurde die BlueID-Technologie für den Preis in der Kategorie RZ-Sicherheit nominiert. Bei BlueID werden verschlüsselte, digitale Zugangsberechtigungen an Smartphones gesendet. Die Ausgabe von physischen Berechtigungsträgern entfällt. Statt Chipkarten, Tokens oder Schlüsseln öffnet das Smartphone Türen und Serverschränke. Eine präzise Anpassung der Sicherheitsmerkmale, die zeitliche Limitierung der digitalen Schlüssel und der Einsatz des 4-Augen-Prinzips können mit BlueID einfach umgesetzt werden.

Wie Emerson Network Power mitteilt, ist die BlueID-Technologie ab sofort unter dem Namen Knürr @Lock BlueID verfügbar. Dadurch lassen sich elektronische Griffe an Serverschränken im Rechenzentrum mit dem Smartphone öffnen. Dies bietet eine weitaus höhere Sicherheitsstufe und Verschlüsselungsstärke als herkömmliche Schließsysteme. Dr. Peter Koch, Sr. VP Engineering & Product Management, Emerson Network Power EMEA – Knürr Racks & Solutions, meint dazu: „baimos technologies ist mit der BlueID-Technologie ein beachtlicher Innovationssprung gelungen. Die Berechtigungsvergabe wird bei BlueID komplett digitalisiert, Wege und physische Übergaben entfallen. Wir freuen uns, präferierter Partner von baimos technologies sein zu dürfen und sind stolz, @Lock BlueID ab sofort unseren Kunden anzubieten.“

Philipp Spangenberg, Technischer Geschäftsführer von baimos technologies, hebt hervor: „Emerson Network Power ist bekannt für seine innovativen und gut durchdachten Premiumlösungen im Rechenzentrumsbereich. Wir bei baimos technologies freuen uns, mit Emerson Network Power einen starken Partner zu haben, der – genauso wie wir – Innovationstreiber ist und das Geschäft sowie die Optimierungsmöglichkeiten im Rechenzentrumsbereich sehr gut kennt.“

Ein konvergenter Einsatz von Knürr @Lock BlueID zusammen mit der Smartphone-Zutrittskontrolle BlueID Access ist möglich. baimos technologies und Emerson Network Power bieten somit eine Zugangssystem im Rechenzentrum an, das auf einer vollständig digitalen Berechtigungsvergabe an Smartphones basiert. Detaillierte Informationen zum sicheren digitalen Berechtigungsmanagement mit Smartphones und BlueID sind zu finden unter www.BlueID.de .