WALLIX GROUP – Ergebnisse H1 2018 und Umsetzung des Strategieplans 2021

Jan Noel 2

München, 25. Oktober 2018– Die WALLIX GROUP, Anbieterin von Cybersicherheits- und Access-Governance-Lösungen für IT-Systeme gibt ihre H1-Ergebnisse für 2018 bekannt.

Mit 96 Neukunden war das erste Halbjahr 2018 von vielen Neugeschäften geprägt. Dies verheißt Gutes für das künftige Wachstum. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 24 Prozent (auf 5.425.000 Euro). Das Wachstum ist vor auf das internationalen Geschäft (+64 Prozent) zurückzuführen, das in H1 ein Drittel des Umsatzes ausgemacht hat. Im Software-Geschäft (97 Prozent des Umsatzes) erhöhten sich die Erlöse im ersten Halbjahr 2018 um 54 Prozent, was auf ein starkes Folgegeschäft und künftige wiederkehrende Umsatzquellen schließen lässt.

Im Einklang mit dem operativen Plan, der im vergangenen März vorgelegt wurde, hat die Gruppe ihre Belegschaft verstärkt: sowohl auf der Führungsebene als auch bei den Vertriebsteams. Gleichzeitig hat WALLIX seine Marketingaktivitäten intensiviert: Die Gruppe plant, in den letzten vier Monaten des Jahres an 17 Messen teilzunehmen.

STARKER ANSTIEG DER LIQUIDEN MITTEL
In nur sechs Monaten erhöhte sich der Brutto-Cashflow der Gruppe um das 5,6-fache auf  39,5 Mio. Euro. Zurückzuführen ist dies insbesondere auf den Nettoerlös von  34,3 Mio. Euro aus der Aktienemission im Mai 2018 sowie die strenge Kontrolle über den Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit (Free Cash Flow -1,7 Mio. Euro).

Zum 30. Juni beliefen sich die liquiden Mittel abzüglich des aufgenommenen Kapitals auf  37,7 Mio. Euro, das Eigenkapital auf 40,5 Mio. Euro.

ENTWICKLUNGSPLAN 2021 WIRD BESCHLEUNIGT VORANGETRIEBEN
In der zweiten Jahreshälfte 2018 will sich die Gruppe auf die Umsetzung des strategischen Plans konzentrieren. Sie bekräftigt ihr Ziel, bis 2021 ein profitables mittelständisches Cybersicherheitsunternehmen mit 250 Mitarbeitern und einem Umsatz von mehr als 50 Mio. Euro zu werden.

 Das Jahr2018 hat uns die Möglichkeit eröffnet, den Grundstein für unseren Entwicklungsplan 2021 zu legen und nach und nach alle Wachstumstreiber zu nutzen, um unser Angebot zu verbessern, Allianzen zu schmieden und international zu expandieren. Auf diese Weise werden wir unsere finanziellen Ziele erreichen und im weiteren Verlauf in der Lage sein, uns erfolgreich als europäischer Marktführer für Cybersicherheit zu etablieren“,soJean-Noël de Galzain, CEO der WALLIX Group.