NTT Security verpflichtet neuen Senior Manager GRC und IoT/OT

Christian Koch_NTT Security_SecTank

NTT Security (Germany), Teil der NTT Group (NYSE: NTT) und Spezialist für Informationssicherheit und Risikomanagement, hat Christian Koch als Senior Manager GRC und IoT/OT verpflichtet.

In seiner neuen Position bei NTT Security übernimmt Koch, 38, die Leitung der Competence Center GRC und IoT/OT. Im Mittelpunkt steht der Ausbau des bestehenden GRC-Consulting-Teams mit dem Ziel, Unternehmen noch flexibler und mit breiterem Portfolio zu beraten. Dabei ist Koch für die Weiterentwicklung aktueller Kernthemen wie Information-Security-Management-Systeme, Risikomanagement, Business-Continuity-Management oder Datenschutz und GDPR sowie den Ausbau des bestehenden Tool- und Service-Portfolios rund um GRC verantwortlich.

Außerdem fokussiert sich Koch auf IoT (Internet of Things) und OT (Operational Technology). Dabei erweitert er das umfangreiche Know-how von NTT Security in Bereichen wie Car Security, der Absicherung von Produktionsnetzen und der Verwaltung von Device-Identitäten. Im Mittelpunkt steht auch bei diesen Technologien der Aufbau eines branchenspezifischen Consulting-Teams, das zur Aufgabe hat, das Beratungsportfolio von der Risikobewertung bis hin zur Implementierung von komplexen IoT/OT-Lösungen zu erweitern.

„Besonders im Zuge der 2018 in Kraft tretenden Datenschutzgrundverordnung gewinnen alle Aspekte von GRC für viele Unternehmen an Relevanz“, erklärt Koch. „Daneben ist auch die Sicherheit im Internet of Things ein Thema, das angesichts zunehmender Cyber-Attacken verstärkt auf die Agenda rückt. Mit seinem umfassenden Know-how unterstützt NTT Security Unternehmen in beiden Bereichen dabei, Risiken zu bewerten und ihre Systeme abzusichern. Ich freue mich sehr, Teil des Teams zu sein.“

„Mit Christian Koch konnten wir einen erfahrenen Experten für uns gewinnen“, erläutert Matthias Straub, Director Consulting Deutschland und Österreich bei NTT Security. „Neben seinem profunden Wissen zu den Themen GRC und IoT verfügt er über die nötigen Erfahrungen, um unsere Kompetenzen innerhalb des Unternehmens zu bündeln und weiter auszubauen.“

Koch ist Diplom-Ingenieur für Informationstechnik und verfügt über mehr als 16 Jahre Erfahrung in der Informationssicherheit. Neben seiner langjährigen Tätigkeit beim IT-Sicherheitsdienstleister Secaron war er beim TÜV Rheinland i-sec tätig.