Couchbase ernennt Matt Cain zum CEO

MOUNTAIN VIEW (KALIFORNIEN), USA – 10. April 2017 — Couchbase Inc., führender Anbieter von NoSQL-Datenbanksystemen, ernennt mit sofortiger Wirkung Matt Cain zum CEO und Vorstandsmitglied. Cain folgt auf Bob Wiederhold, der seit 2010 als CEO bei Couchbase tätig war. Wiederhold bleibt Vorstandsvorsitzender des Unternehmens.

Cain übernimmt das Unternehmen in einer Wachstumsphase, während der sich Couchbase als führende Datenbankplattform für moderne Web-, Mobil- und IoT-Anwendungen etabliert hat. Er besitzt vielseitiges Know-how in den Bereichen Strategie, Produktentwicklung und Vertrieb. Damit ist er bestens für den weiteren Ausbau des Unternehmens und die globale Wachstumsstrategie qualifiziert. Davor war Cain President Worldwide Field Operations bei Veritas Technologies, wo er ein Team von 4.200 Mitarbeitern in den Bereichen Vertrieb, Kundenbindung, Channel sowie Service und Support leitete. Bei Veritas war er ebenfalls als Chief Product Officer für ein Geschäftsvolumen von 2,5 Milliarden US-Dollar verantwortlich. Dabei beeinflusste er maßgeblich die Unternehmensstrategie, steigerte die technische Effizienz und erzielte ein Wachstum für das gesamte Produktportfolio. Federführend war Cain auch bei der Abspaltung des Unternehmens von Symantec und dem Verkauf an die Carlyle Group. Zuvor hatte er verschiedene Führungspositionen bei Symantec inne und war über zehn Jahre bei Cisco Systems.

„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe bei Couchbase“, sagt Cain. „Bob und das Team haben eine stark differenzierte Technologieplattform geschaffen, die auf den sich wandelnden Markt perfekt ausgerichtet ist. Die Art und Weise, wie Couchbase dem digitalen Wandel begegnet, wird den Markt revolutionieren. Ich kann es kaum erwarten, auf den bisherigen Erfolgen von Couchbase aufzubauen, um die Marke weiterzuentwickeln.“

Wiederhold ergänzt: „In gerade einmal sechs Jahren hat sich Couchbase von einem Start-up aus dem Silicon Valley zu einem Marktführer der NoSQL-Branche entwickelt. Dank unserem Fokus auf geschäftskritische Datenbanklösungen, mit denen digital ausgerichtete Unternehmen richtungsweisende Kundenerlebnisse schaffen, haben wir 2016 ein Wachstum von über 50 Prozent erzielt – und für 2017 erwarten wir eine weitere Steigerung. Ich freue mich, dass Matt als neuer CEO an Bord ist und uns durch die nächste Wachstumsphase begleiten wird.“