Bankenverband: Neues Online-Bezahlverfahren deutscher Banken startet Ende 2015

SECTANK Network

Der Bundesverband deutscher Banken (bdb) hat ein institutsübergreifendes Online-Bezahlverfahren angekündigt. Die Kunden von privaten und genossenschaftlichen Banken können dann ihre Interneteinkäufe sicher und direkt vom eigenen Girokonto bezahlen, so der Bankenverband.

Für die technische Abwicklung haben die beteiligten Banken das Gemeinschaftsunternehmen „Gesellschaft für Internet und mobile Bezahlungen“ gegründet. Dazu gehören die Commerzbank und die comdirect bank, die Deutsche Bank und die Postbank, die Beteiligungsgesellschaft der privaten Banken unter Federführung der HypoVereinsbank sowie – stellvertretend für die Finanzgruppe der Volksbanken und Raiffeisenbanken – die genossenschaftlichen Zentralbanken DZ BANK und WGZ BANK. Über die Beteiligungsgesellschaft privater Banken sind zudem folgende weitere Institute an dem Projekt beteiligt.

Die Initiative ist eindeutig als Versuch zu werten, von erfolgreichen „Branchenfremdlingen“ wie etwa Paypal bereits verlorenes Territorium zurück zu gewinnen. Ob das Vorhaben erfolgreich wird, muss abgewartet werden. Die breite Beteiligung deutscher Banken jedenfalls ist ein gutes Zeichen. Bleibt zu hoffen, dass die Banken bei der Sicherheit des Verfahrens viel Sorgfalt walten lassen.

Weitere Informationen sind der Pressemeldung des Bankenverbands zu entnehmen.