BlackBerry: Neue Datenschutzfunktionen in Messenger

Blackberry veröffentlicht die neue Version seines Messengers mit Datenschutzfunktionen. Zwei davon sollen Nutzern mehr Kontrolle über die Privatsphäre geben: Message Retraction erlaubt es, eine Nachricht bzw. bereits übertragene Datei innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums zurück zu holen. Der Empfänger sieht dann zwar einen Hinweis darauf, die ursprüngliche Nachricht aber nicht. Mit Timed Messages entscheidet der Sender, wie lange seine Nachricht auf dem Display des Empfängers zu sehen ist. Der Clou ist, dass der Nutzer den Touchscreen während des Lesens dauerhaft berühren muss. Sobald er den Finger vom Display entfernt oder aber die eingestellte Zeit abgelaufen ist, verschwindet die Nachricht. Der Empfänger kann per Screenshot die Nachricht abfotografieren, davon erhält der Sender allerdings Nachricht.

Blackberry bietet die Funktionen „Message Retraction“ und „Timed Messages“ für drei Monate kostenlos an. Anschließend müssen Nutzer diese in Form eines Abonnements käuflich erwerben. Das Unternehmen versucht mit seiner Neuausrichtung die seit Monaten sinkenden Verkaufszahlen aufzuhalten.