BITKOM: Nur jeder 7. Arbeitnehmer verschlüsselt

Die vom ITK-Branchenverband Bitkom beauftragte Arbeitnehmer-Befragung zum Thema E-Mail-Verschlüsselung überrascht nicht: Nur jeder siebte Beschäftigte tut sich die Arbeit an und verschlüsselt seine Mails. Aber oft ist es nicht die Schuld der Arbeitnehmer: Bei einer Mehrheit von 65 Prozent fehlen die technischen Voraussetzungen, um vom Arbeitsplatz aus verschlüsselte E-Mails zu versenden.

Hätten sie die Ausstattung dürften sie trotzdem nicht begeistert verschlüsseln. Darauf weist die Zahl derjenigen Beschäftigten hin,  die über die technischen Voraussetzungen zur E-Mail-Verschlüsselung verfügen, sie aber grundsätzlich nicht einsetzen. Jeder Fünfte bekennt sich dazu.

Für Ralf Rieken, Geschäftsführer der IT-Sicherheitsfirma Uniscon, eine klare Sache: „Solange Sicherheit nicht mit einer bequemen Handhabung einher geht, ist sie nicht umgesetzt.“ Aus diesem Grund ist für ihn auch der Trend zur versiegelten Infrastruktur eine runde Sache. Mit dem Kommunikationsdienst IDGARD zeige sich deutlich, dass Mitarbeiter das Tool gerne benutzen.