Universität von Liège entscheidet sich für Check Points Netzwerk-Sicherheitslösungen

Sicherheit für 27.000 Nutzer

1. Juli 2014 – SAN CARLOS, KA — Check Point® Software Technologies Ltd. (Nasdaq: CHKP), das weltweit führende Unternehmen für Internetsicherheit, gibt bekannt, dass die Universität von Liège verschiedene Sicherheitslösungen von Check Point einsetzt, um ihre Netzwerksicherheit zu verstärken und das Sicherheitsmanagement der Hochschule zu modernisieren. Die Universität mit Sitz in Liège, Belgien, hat 22.000 Studenten und beschäftigt 5.000 Angestellte, die auf sicheren, mobilen Netzwerkzugriff und Bandbreite angewiesen sind, denn die Tendenz, dass Nutzer ihre eigenen Geräte (BYOD) auf den Campus mitbringen, steigt weiter.

„Die Größe des Netzwerks ist unsere Herausforderung. Zur Unterstützung der Mobilität in diesem Ausmaß wurde ein großes, sicheres Netzwerk mit vielen Zugangspunkten benötigt. Wir haben 40.000 Terminals, die an das Netzwerk angeschlossen sind und 1.000 Wi-Fi-Zugangspunkte sowie mehrere, spezielle 10-GPS Backbone Verbindungen”, erklärt Didier Korthoudt, Chief Information Officer der Universität von Liège. „Die Präsenz so vieler Studenten und Angestellter, die dem BYOD-Trend folgen, in Verbindung mit dem hohen Bedarf an Bandbreite durch die häufige Nutzung von Applikationen wie Videospeicher und Backup-Anwendungen, ist eine ernsthafte Herausforderung für unser IT-Team.“

Um den wachsenden Bedarf an sicherem Mobilzugriff zu decken und größere Bandbreiten anbieten zu können, hat die Universität von Liège auf mehrere Sicherheitsgateways von Check Point erweitert und Check Point 12600 Appliances als Datencenter sowie Check Point 12200 Appliances für ihre Kernnetzknoten und Check Point 2200 Appliances in ihren Zweigstellen eingesetzt.

„Hauptziel war, eine Sicherheitslösung zu installieren, die auch künftigen Anforderungen gewachsen ist”, erläutert Simon François, Chief Information Security Officer der Universität von Liège. „Die Vereinfachung der Management-Plattform für Sicherheitslösungen war eine zweite Anforderung. Ich wollte eine „Single Point of Management“-Lösung, so dass mein Team seine Aufgaben schnell und einfach ausführen kann. Check Point hat diese Anforderungen definitiv erfüllt.”

“Check Points preisgekrönte Software Blade Architecture™ versetzt unsere Kunden in die Lage, ihre gewünschte mehrschichtige Sicherheit auf der Best-in-Class-Plattform zur Konsolidierung einzusetzen,“ so Bruno Darmon, Vizepräsident European Sales bei Check Point Software Technologies. „Wir freuen uns sehr über den Erfolg, den die Universität mit ihrem Deployment erlebt hat. Wir stehen zu unserem Bekenntnis, einmalige Sicherheitslösungen zu liefern, die skalierbar sind, um die heutigen und künftigen Bedürfnisse unserer Kunden in aller Welt zu erfüllen.“

Um die beste Sicherheitslösung unter realen Bedingungen bestimmen und auswählen zu können, führte die Universität von Liège Benchmark-Tests auf Basis folgender Kriterien durch: Kosten, Gateway-Funktionen, Management-Plattform-Funktionen, Leistung und Wartung. Die Anbieter wurden einzeln bewertet und Check Point setzte sich klar gegen den Wettbewerb durch.

„Auf Grundlage des Benchmark-Ergebnisses fällt es mir leicht zu sagen, dass Check Point das beste Preis-Leistungsverhältnis und die umfassendste Managementplattform mit den intelligentesten Funktionen bietet. Tatsächlich haben wir seit dem Einsatz von Check Point auch einen Anstieg der Verarbeitungsleistung von 500 Prozent erlebt“, erklärt François abschließend.

• Mehr erfahren Sie in der Video-Fallstudie der Universität von Liège: http://youtu.be/pUa9MtfaJBY