EuroCloud Deutschland-Preis für Kommunikationsdienst IDGARD

Unter den drei herausragendsten Cloud-Services, die am 13. Mai. mit den EuroCloud Deutschland Awards 2014 ausgezeichnet wurden, ist „IDGARD“ von Uniscon. In der Kategorie „Cloud-Service with Best Innovation Potential“ konnte der Kommunikationsdienst gerade in Sachen Flexibilität, Bedienungsfreundlichkeit und Datensicherheit überzeugen. Die Gewinner der EuroCloud Deutschland Awards haben zusätzlich die Chance, ihre Lösung im internationalen Vergleich zu messen: Sie treten mit den weiteren nationalen Award-Gewinnern für den EuroCloud Europe Award 2014 an.

Der Cloud Service IDGARD ist Bestandteil des Trusted-Cloud-Projektes „Sealed Cloud“. Die Jury betonte die sichere und datenschutzkonforme Auslegung sowie die flexible Einrichtung von Datenräumen für den unternehmensübergreifenden Zugriff auf Daten und Dokumente als besonderen Fortschritt. Ralf Rieken, CEO des Münchner Unternehmens Uniscon, erklärt IDGARD näher: Zurzeit würde gerade im täglichen Leben bei der firmenübergreifenden Kommunikation und Zusammenarbeit Dienste für Terminabstimmungen, File-Sharing oder Chat in Anspruch genommen, die einerseits komfortabel, andererseits aber unsicher wären, so dass die Firmen die für sie so wichtige Kontrolle über die Unternehmensdaten verlieren. Deshalb würden Unternehmen Lösungen brauchen, die eine adäquate Sicherheit mit hohem Nutzungskomfort und entsprechender Produktivität kombinieren. „Daher war es ein Grundsatz , dass IDGARD einfach zu bedienen sein muss.“

In den Privacy Boxen oder Datenräumen des Dienstes lassen sich Dokumente und Nachrichten online  sicher speichern, verarbeiten und austauschen. M;it dem Dienst können die Nutzer Termine abstimmen und abhörsicher chatten. Außerdem erfordert der Dienst keine zusätzliche Software.

Ermöglicht wird diese Kombination aus Sicherheit und Komfort durch die weltweit patentierte Basistechnologie Sealed Cloud, die uns und unsere Mitarbeiter völlig vom Zugang zu den Daten der Kunden ausschließt. Die Anwendung  IDGARD basiert genau auf dieser Technologie.

Für die Unternehmen ergibt sich aus der konsequenten Versiegelung der Daten, dass die Daten immer unter der Kontrolle des Eigentümers der Daten bleiben. Neben den Inhalten sind bei IDGARD auch die Verbindungsdaten geschützt, d.h. die Information über Kommunikationsbeziehungen. Dazu kommt noch die Standortwahl des Rechenzentrums: Es steht an einem Ort, wo die relativ guten deutschen Datenschutzgesetze gültig sind.