(ISC)² präsentiert Programm zur Weiterentwicklung der Cybersecurity-Ausbildung über die weltweite akademischen Gemeinschaft hinaus

Universitäten auf der ganzen Welt erhalten jetzt Zugriff auf das größte und aktuellste Kompendium zu Themen der Informations- und Softwaresicherheit

London, 14. April 2014: Mit der Einführung des Global Academic Programs von (ISC)²® erhalten anerkannte akademische Einrichtungen jetzt Zugriff auf neue Ressourcen und Hilfestellungen des weltweit größten gemeinnützigen Verbands für zertifizierte Fachkräfte der Informations- und Softwaresicherheit. (ISC)² stellt seine Ausbildungsressourcen, die von seinen Mitgliedern und Experten der Branche regelmäßig aktualisiert werden, der akademischen Gemeinschaft zur Verfügung, um zur Deckung der weltweiten Nachfrage nach mehr Fachkräften für Cybersicherheit beizutragen. (ISC)² hat weltweit fast 100.000 Mitglieder, und das (ISC)² Common Body of Knowledge (CBK®) umschließt Themengebiete der Informationssicherheit, Softwaresicherheit, Forensik sowie Sicherheit im Gesundheitswesen.

Das Global Academic Program ist eine Schlüsselinitiative im Bemühen von (ISC)², dem wachsenden Mangel an Fachkräften für Cybersicherheit entgegenzusteuern, den die (ISC)² Global Information Security Workforce Study seit 2004 beobachtet. In der jüngsten Ausgabe der Studie, die im Februar veröffentlicht wurde, demonstrieren Analysen von Frost & Sullivan das akute Ausmaß des Qualifikationsdefizits. Die Analysen prognostizieren bis 2017 einen jährlichen Personalanstieg von 11,3 Prozent und zeigen zugleich, dass von den Teilnehmern der Studie, die mehr Personal einstellen möchten, derzeit 35 Prozent Schwierigkeiten haben, qualifizierte Mitarbeiter zu finden.

„Wir halten es für unbedingt notwendig, die Rolle der akademischen Gemeinschaft anzuerkennen und zu stärken, wenn es darum geht, die Cyber-Security-Fachkräfte auszubilden, die aktuell und in Zukunft dringend benötigt werden“, erklärt W. Hord Tipton, CISSP, Executive Director, (ISC)². „Da sich Unternehmen und staatliche Einrichtungen der weltweiten Qualifikationslücke in diesem Bereich zunehmend bewusst werden, brauchen wir jetzt einen Schulterschluss zwischen Wirtschaft und Wissenschaft, um diese Herausforderung zu bewältigen. (ISC)² ist auf einzigartige Weise in der Lage, Colleges und Universitäten in aller Welt Ausbildungsinhalte anzubieten, die regelmäßig von Experten überprüft und aktualisiert werden. Damit können wir zu dieser gemeinsamen Kraftanstrengung zur Sicherung des Personalbedarfs beitragen, die unsere heutige digitale Gesellschaft leisten muss.“

Carsten Maple, Vice Chair of the Council of Professors and Heads of Computing, eine Organisation, die die Informatik in Großbritannien in der Erwachsenenbildung repräsentiert, stellt die Nachfrage nach mehr Sicherheitswissen heraus: „Es scheint so, dass viele Informatikabsolventen die Unversitäten verlassen und wenig über IT-Sicherheit studiert haben. Es gibt eine ganze Reihe von Maßnahmen, IT-Sicherheit zu unterrichten, aber in einer ganzen Reihe von Einrichtungen gibt es nur ein einziges Modul – mit weniger als fünf Prozent der gesamten Credits, die für den Abschluss nötig sind – dazu. Offensichtlich gibt es mit dem wachsenden Cyber-Angriffen auch eine gewisse Erwartungshaltung, dass Absolventen mit Kenntnissen und Fähigkeiten ausgerüstet sind, die es ihnen ermöglichen mit diesen Gefahren fertig zu werden. Damit dies so ist und um Informatikstudenten die besten Ausbildungsmöglichkeiten zu bieten, versuchen wir als universitäre Gemeinschaft besser mit der Industrie in verschiedenen Bereichen wie der Informationssicherheit zusammen zu arbeiten.“

Das Global Academic Program kommt zu einer Zeit, in der Staaten auf der ganzen Welt im Rahmen ihrer Cybersicherheits-Strategien versuchen, die Lehrpläne der Universitäten zu verbessern. Das Programm bietet Hochschulen und Universitäten Produkte und Dienste, die sowohl auf die Anforderungen grundständiger als auch weiterführender Studiengänge zugeschnitten werden können. Die Lehrmaterialien entstammen den CBKs für die (ISC)²-Zertifizierungen und reichen von Domain-spezifischen Modulen und praktischen Prüfungen bis hin zu Handbüchern für das Lehrpersonal und Lehrbüchern für Studenten. An dem Programm können anerkannte Einrichtungen teilnehmen, die die Lehrinhalte zum Thema Cybersicherheit in IT-Sicherheits-, Informatik-, IT- oder sonstigen relevanten Studiengängen verbessern möchten.

„Zusätzlich zu den Ressourcen, die wir anbieten können, stellt dieses Programm eine echte Chance dar, Teil eines weltweiten Netzwerks akademischer Einrichtungen zu werden, die ein gemeinsames Rahmenwerk schaffen möchten, um wichtige Kompetenzen zu vermitteln und so zum Ausbau des Bestands an qualifiziertem Personal für Cybersicherheit beizutragen“, so Jo Portillo, Manager, Global Academic Program, (ISC)².

Akademische Einrichtungen, die mehr über das Global Academic Program von (ISC)² erfahren möchten, können Dr. Jo Portillo, Manager, Global Academic Program bei (ISC)², unter academic@isc2.org kontaktieren oder eine Anfrage über die Website stellen: https://www.isc2.org/academic/Default.aspx.

 

# # #

 

Über (ISC)²®

Gegründet im Jahr 1989 und seinen 25. Geburtstag feiernd, ist die (ISC)² die größte gemeinnützige Organisation von zertifizierten Informations- und Softwaresicherheits-Fachkräften weltweit mit beinahe 100.000 Mitgliedern in mehr als 135 Ländern. Weltweit als Gold Standard anerkannt, gibt die (ISC)² die Zertifizierungen Certified Information Systems Security Professional (CISSP®) und die dazugehörigen Schwerpunkte, Certified Secure Software Lifecycle Professional (CSSLP®), Certified Cyber Forensics Professional (CCFPSM), Certified Authorization Professional (CAP®), HealthCare Information Security und Privacy Practitioner (HCISPPSM) und Systems Security Certified Practitioner (SSCP®), um Anwärter zu qualifizieren. Die Zertifizierungen von (ISC)² gehören zu den ersten Berechtigungsnachweisen der Informationstechnologie, die die strengen Anforderungen des ISO/IEC Standards 17024 erfüllen – einer globalen Benchmark zur Bewertung und Zertifizierung von Personal. (ISC)² bietet außerdem Weiterbildungsprogramme und -dienstleistungen auf Grundlage seines CBK®, einem Kompendium aus Themen der Informationssicherheit.