McAfee startet Initiative für die Sicherheit von Energie-Ökosystemen

McAfee stellt heute seine neue Initiative für den Schutz von Energie-Ökosystemen vor. Sie bietet einen End-to-End-Schutz von Energie-Ökosystemen – von der Produktion über die Bereitstellung bis hin zur Analyse intelligenter Versorgungsnetze. Energie ist ein kritischer Teil unseres Alltags und um Unternehmungen von morgen zu schützen, müssen die steigenden Sicherheitsanforderungen bereits heute in die Systeme integriert werden. Durch diese Initiative vereinigt McAfee erstmals den Schutz des gesamten Ökosystems und bietet dynamischen Schutz durch die Integration verschiedener Technologien und Partnerschaften.

Umfassende Schutzstrategie

In enger Zusammenarbeit mit Energieversorgungsunternehmen wird McAfee bestehende Plattformen aufrüsten und schützen, Vermögenswerte zuordnen, um im Anschluss Sicherheitsparameter definieren und Lösungen implementieren, Gefahren beobachten, vor ihnen schützen und auf Bedrohungen reagieren zu können. Um zukünftige Leistungen und Infrastrukturen aufzurüsten wird McAfee darüber hinaus auch bei der Umgestaltung von Plattformen unterstützen. McAfee wird daran arbeiten, Geräte zu härten, Vertrauensanker zu bilden, Verschlüsselungslösungen anzubieten und sicherzustellen, dass Separation und Handhabbarkeit in die Endgeräte und Gateway-Plattformen integriert sind. Auch situationsabhängige Analyse sowie Intelligenz und ein Management-Framework, basierend auf der „Security Connected“-Plattform, werden integriert.

Embedded Systeme

Die Verbreitung und zunehmende Zusammenschaltung von Embedded Software und Geräten bestimmen den Energiefluss. Diese Geräte kommunizieren permanent miteinander, kalkulieren, entscheiden, instruieren und berichten an zentrale Kontrollsysteme, basierend auf den Daten, die sie generieren und gemeinsam nutzen. Da jeder dieser eingebauten Rechner typischerweise eine Einzelfunktion mit einer sehr bestimmten Aufgabe hat und immer mehr Geräte mit Standard- statt mit proprietärer Software laufen, sind diese Systeme generisch und somit angreifbar. Sie sind primäres Ziel von Eindringlingen, die die Energieversorgung kontrollieren oder stören wollen. McAfee bietet nun eine komplette Palette von Embedded-„Security Connected“-Lösungen für Energieteilsysteme und -erzeuger.

Integrierte Embedded Sicherheit:

  • McAfee Deep Command
  • McAfee Embedded Control
  • McAfee Endpoint Protection

Situationsbezogenheit und Intelligenz

Die für kritische Infrastrukturen verantwortlichen Organisationen sind gezwungen, sich mit einer Vielzahl von Regulierungsvorschriften – von NERC bis PCI – auseinanderzusetzen. Dies ist ein langsamer, kostenintensiver und manueller Prozess. McAfee unterstützt dabei die Automatisierung des Reporting-Prozesses, um so die Compliance mit diversen Regulierungsvorschriften für Unternehmen, IT, SCADA und ICS aufzuzeigen. Da McAfee in diesen Bereichen über situationsgebundene Informationen verfügt, Endgeräte, Netzwerke und Daten kontrolliert und native Unterstützung für SCADA- und ICS-Protokolle und Anwendungen bietet, kann eine kontinuierliche Compliance in einer automatisierten, schnellen sowie einfach zu bedienenden Oberfläche geboten werden und Überprüfungsanforderungen können innerhalb von Minuten anstatt von Stunden umgesetzt werden. Alle Embedded Hard- und Software-Komponenten von Intel und Wind River werden überwacht und mit der neuen Benutzeroberfläche des McAfee Management-Agent verwaltet. Dadurch werden alle Embedded Sicherheitsereignisse verfolgt und analysiert – erforderliche Schritte erfolgen mithilfe der McAfee Sicherheits-Management-Produkte.

Wirksame Zusammenarbeit

McAfee, Intel und Wind River sind in der einzigartigen Position, das Beste aus den sich heute bietenden Möglichkeiten im Energiesektor herauszuholen. Gemeinsam bieten diese Unternehmen kompatible End-to-End-Lösungen, die durch ihre mehrjährige Expertise im Bereich Innovation und Kontrolle einen Brückenschlag aus Informationstechnologie und Geräten bilden. McAfee, Intel und Wind River arbeiten gemeinsam am erweiterten „Internet der Dinge“ (IoT) durch Bereitstellung sicherer, integrierter Lösungen quer durch alle Branchen.

Gemeinsam beschleunigen die Unternehmen die Entwicklung und den Einsatz des IoT. Sie befähigen intelligente Geräte und entwickeln Systeme von Systemen, indem sie bisherige Geräte über die Cloud via intelligente Gateways verbinden. Sie bieten Hard- und Software-Bausteine für die vertikale End-To-End-Analyse, die die Unternehmenstransformation weiter vorantreibt.

McAfee, Intel und Wind River entwickeln vorgetestete und vorvalidierte IoT-Produkte und -Lösungen, darunter intelligente Gateways, um mit elementaren Bausteinen die Integration zu straffen, Entwicklungskosten zu senken und Markteinführungszeiten zu beschleunigen. Vom Endgerät bis hin zum Rechenzentrum – diese Lösungen enthalten Funktionen für viele unterschiedliche vertikale Märkte, wie zum Beispiel die industrielle Steuerungsanlagen, in der Geräte in Umgebungen mit extremen Temperaturen und hohen Sicherheitsanforderungen eingesetzt werden.


Quelle: McAfee via TC Communications