VMware übernimmt AirWatch

Virtualisierungs- und Cloud-Experte VMware kündigt die Übernahme von AirWatch an, dem führenden Anbieter von mobilen Management- und Sicherheitslösungen. Die Übernahme erfolgt für ca. 1,17 Milliarden US-Dollar in bar sowie in Teilzahlungen und Anteilen in Höhe von ca. 365 Millionen US-Dollar. Die Mitarbeiter von AirWatch werden weiterhin an den Gründer und Chief Executive Officer John Marshall berichten. Marshall ist Teil der End-User Computing Group von VMware, die von Sanjay Poonen als Executive Vice President (EVP) und General Manager (GM) geführt wird. Alan Dabbiere, Mitbegründer und Präsident von AirWatch, übernimmt die Aufsicht des neuen Operativen Vorstands von AirWatch, der berichtet an Pat Gelsinger, Chief Executive Officer von VMware.

„AirWatch bietet ein sicheres Best-in-class Enterprise-Mobility Management für Tausende von Unternehmen auf der ganzen Welt“, sagt Pat Gelsinger, Chief Executive Officer von VMware. „Mit dieser Akquisition fügt VMware seinem End-User-Computing-Portfolio ein grundlegendes Element hinzu, mit dem unsere Kunden ihre mobilen Geräte extrem schnell aufladen können, ohne Kompromisse bei der Sicherheit eingehen zu müssen.“

„Wir haben AirWatch gegründet, um Unternehmen bei der zunehmenden Mobilität ihrer Mitarbeiter zu unterstützen. Heute gibt es mehr als zwei Milliarden Smartphones und Tablets weltweit. Mehr als die Hälfte davon werden für den Beruf eingesetzt und sind mit dem Unternehmensnetzwerk verbunden“, sagt Alan Dabbiere, Mitbegründer und Präsident von AirWatch. „Indem wir uns einem mutigen Innovationstreiber wie VMware anschließen, haben wir die Möglichkeit, unsere erstklassigen Lösungen einem noch größeren Kundenkreis anzubieten und Partner bei der Realisierung der Mobile Cloud zu unterstützen.“

„Unsere Vision ist es, ein sicheres virtuelles Arbeitsumfeld zu schaffen, mit dem Endanwender am Puls der Zeit bleiben und arbeiten können“, sagt Sanjay Poonen, EVP und GM für den Bereich End User Computing bei VMware. „Die Kombination aus AirWatch und VMware liefert unseren Kunden und Partnern bislang ungekannte Vorteile für ihre Desktops und mobile Umgebung.“

Mit der Übernahme von AirWatch erweitert VMware seine End User Computing-Group sowie sein Angebot an mobilen Lösungen. Die Vorstände beider Unternehmen haben die Übernahme bereits genehmigt, die voraussichtlich zum Ende des ersten Quartals 2014 abgeschlossen werden soll. Finanziert wird das Projekt aus einer Kombination von Eigenmitteln und zusätzlichen Schulden von ungefähr einer Milliarde US-Dollar, bereitgestellt durch EMC. VMware wird sein Aktienrücklaufprogramm weiterhin fortführen.

AirWatch ist der weltweit größte Anbieter von Enterprise Lösungen für Mobile Device Management, Mobile Application Management und Mobile Content Management. Mit mehr als 10.000 Kunden und 1.500 Mitarbeitern an weltweit neun Standorten, bieten die Lösungen von AirWatch Unternehmen eine umfassende strategische Plattform für das sichere Management einer steigenden Anzahl an mobilen Mitarbeitern und deren mobilen Geräten. Das Privatunternehmen wird seinen Hauptsitz in Atlanta (Georgia, USA) künftig ausbauen. Dieser wird als Zentrale der VMware Mobile Operations fungieren.

Weitere Informationen
Mehr über die Übernahme lesen Sie in einem Blogpost von Sanjay Poonen, Executive Vice President and General Manager, End-User Computing, VMware: http://blogs.vmware.com/vmware/2014/01/vmware-expands-commitment-to-mobile-with-acquisition-of-airwatch.html

Quelle: VMware