SECUDE schnürt Sicherheitspaket für SAP-Daten mit Foxit Corporation und Watchful Software

IT-Security-Hersteller SECUDE kündigt eine globale Partnerschaft mit Watchful Software und Foxit Corporation an. Gemeinsam haben sie das erste umfassende Sicherheitspaket für SAP-Daten geschnürt. Es umfasst Sicherheitslösungen für Daten, Informationen und PDF-Dateien. Das Produkt-Bundle basiert auf der neuesten Microsoft-Technologie zum Schutz von Informationen.

Die drei Komponenten SecureDocument von SECUDE (http://www.secude.com/de/losungen/information-rights-management/) , RightsWatch (http://www.watchfulsoftware.com/en/news-events/blog/posts/rightswatch-product-walkthrough-send-and-receive-rms-protected-e) von Watchful Software und PDF Security Suite (http://www.foxitsoftware.com/products/rms/) von Foxit Corporation bilden die erste Komplett-Suite von Sicherheitsprodukten, die das Information Rights Management (IRM) von Microsoft nutzt. Die Zusammenarbeit bietet SAP-Kunden einen leistungsstarken End-to-End-Ansatz zum Schutz ihrer geschäftskritischen Informationen, unabhängig von Art und Speicherort.

Synergy Advisors LLC als Top Channel Partner unterstützt die Kunden bei jedem Schritt des Einkaufs- und Umsetzungsprozesses. Der Marktführer im Bereich IRM-Consulting und -Implementierung nutzt die Partnertechnologien, um den gemeinsamen Kunden die sicherste und schnellste Einsatzumgebung anzubieten.

Auch außerhalb des SAP-Systems sichere Daten

„Wir arbeiten mit SECUDE, Watchful Software und Synergy Advisors zusammen, um eine Komplettlösung zum Schutz vertraulicher SAP-Daten anzubieten“, sagt Phil Lee, Vice President Enterprise Sales bei Foxit Corporation. „Die Lösung erlaubt es Kunden, geschäftskritische Daten im Unternehmen sicher zu teilen.“

Michael Kummer, Präsident von SECUDE Americas, ergänzt: „Unsere Partnerschaft mit Foxit Corporation und Watchful Software ist ein wichtiger Meilenstein, um sichere digitale Verfahren innerhalb des Unternehmens, in der Cloud und in mobilen Umgebungen aufzubauen.“

Daten, die innerhalb der SAP-Architektur gespeichert sind, werden üblicherweise als sicher angesehen. Sie werden jedoch von Anwendern regelmäßig abgerufen und in unstrukturierte Daten umgewandelt, die das Unternehmen durchdringen. Einmal heruntergeladen, exportiert oder verändert, sind die kritischen Informationen öffentlich und angreifbar – insbesondere, wenn sie ohne jeglichen Schutz auf den Rechnern der Nutzer und Mobilgeräten verbleiben, per E-Mail verschickt oder auf USB-Sticks transportiert werden.

„Leider ermöglicht dieser Transformationsprozess auch Datenpannen“, sagt Charles Foley, Geschäftsführer von Watchful Software. „Die neue Allianz gewährleistet, dass Daten sicher sind, und auch außerhalb des SAP-Systems nur Anwender mit der entsprechenden Berechtigung Zugang haben.“

Schutz vor Datenverlust und -diebstahl

Durch Microsoft AD RMS schützen die drei Lösungen SAP-basierte Informationen gegen Datenverlust und Datendiebstahl – selbst wenn der Einsatz außerhalb der SAP-Datenbank geschieht oder sich anderer Formulare bedient. Berichte, Listen, Dokumente, Planungsmittel, PDF-Dateien, E-Mails sowie jede interne und externe Kommunikation werden so gesichert, dass nur autorisierte Personen einen definierten Zugriff auf die Informationen haben. Das bietet den Kunden Sicherheit ihrer sensiblen Geschäftsdaten, innerhalb und außerhalb der SAP-Landschaft.

Quelle: Secude / Presseanzeiger