Neue F-Secure Client Security Premium mit Software-Updating und verbesserter Abwehrtechnologie

Alleine im Juni 2013 wurden Sicherheitsupdates für weit über 100 Sicherheitslücken gerade in den am häufigsten verwendeten Anwendungen für Microsoft Windows Systeme veröffentlicht. Jede damit im Idealfall geschlossene Schwachstelle ist ungepatcht eine Chance für Cyberkriminelle, um auf Unternehmensnetze zuzugreifen. F-Secure Client Security Premium erleichtert es durch die neue F-Secure Software Updater Funktion ab sofort, diese Lücken durch das automatische Aufspielen von Softwareupdates zu schließen. Die Lösung bietet zudem mit Deepguard 5 eine umfassende Technologie zur Erkennung neuer Angriffsmethoden, die alleine auf der Verhaltensanalyse unbekannter Software beruht.

„Kaum eine Woche vergeht, in der wir nicht von einer neuen Datenpanne erfahren“, erklärt Mikko Parkkola, Product Manager bei F-Secure. „Die beste Verteidigung der Unternehmensnetze beruht dabei auf zwei Säulen. Um erstens Schwachstellen zu schließen, für die Hersteller bereits Patches bieten, müssen Unternehmen ihre Software up-to-date halten. Zwischen 70 und 80 Prozent der von F-Secure Labs erkannten Top-Ten-Malware würden keine Gefahr mehr darstellen, wenn die Unternehmenssoftware immer aktualisiert wäre. Dies belegt, dass die Notwendigkeit eines proaktiven Patch-Managements noch nie größer war. Um sich zweitens vor neuer Malware, die bestehende Sicherheitslücken ausnützt, zu schützen, benötigen Unternehmen proaktiven, allein verhaltensbasierten Exploit-Schutz. F-Secure Client Security Premium vereinigt nun beides.“

Erweiterte Sicherheitskompetenzen

F-Secure Client Security Premium bietet daher ab sofort nun auch die Software Updater-Technologie. Die Lösung gewährleistet, dass Betriebssysteme und Anwendungen immer in der aktuellsten und damit sichersten Version installiert sind. Die Funktion scannt dazu proaktiv Computer nach fehlenden Sicherheits-Updates und -Patches. Patches, die fehlen, werden automatisch aufgespielt, zusätzlich steht aber auch eine Option zur manuellen Steuerung zur Verfügung.

Der F-Secure Software Updater spielt dabei nicht nur Microsoft Windows-Updates ein, sondern auch Updates für Anwendungen von Drittanbietern. Dies ist wichtig, weil die überwiegende Mehrheit der Schwachstellen in der Software solcher Drittanbieter zu finden ist, nämlich in Browsern, ihren Plugins und anderen Anwendungen neben dem Betriebssystem.

Tiefergehende Sicherheit

F-Secure Client Security Premium ist nun auch standardmäßig mit dem neuen, verhaltensbasierten F-Secure DeepGuard 5 Exploit-Schutz ausgestattet. DeepGuard 5 überwacht kontinuierlich Programme auf verdächtiges Verhalten, um Cyberkriminelle davon abzuhalten, Schwachstellen in Software auszunutzen. Da diese Technologie alleine das Verhalten unbekannter Software unabhängig von der adressierten Sicherheitslücke analysiert und auch keine Abwehrsignatur sucht, kann DeepGuard schnell auch neue, noch unbekannte Malware-Bedrohungen stoppen.

F-Secure Client Security Premium kombiniert preisgekrönte Best Protection-Technologie[1] mit automatischen umfassenden Sicherheitsupdates und verbessertem Exploit-Schutz. Durch dieses Konzept zeichnet sich die integrierte Lösung im Segment der Corporate-Endpoint-Security-Produkte aus. Mit konstant hohen Erkennungsraten und nachweislich geringen Auswirkungen auf die Rechenleistung bietet Client Security zentral verwalteten, proaktiven Schutz. Die Lösung stattet Unternehmensarbeitsplätze mit integriertem Virenschutz, Firewall, Anti-Spyware, Rootkit-Scanning und Monitoring-Verhalten aus. Der verbesserte Browsing-Schutz funktioniert mit allen Browsern und zeigt Endbenutzern, welche Webseiten sicher besucht werden können und blockiert automatisch schädliche Websites.

F-Secure Client Security Premium und Client Security Standard sind über Tausende von Reseller-Partnern weltweit erhältlich.

Weitere Informationen:

F-Secure Client Security:
http://www.f-secure.com/de/web/business_global/products/desktops/overview

Software Updater / DeepGuard 5:
http://campaigns.f-secure.com/software-updater/index.html

Quelle: F-Secure