Kanadische und niederländische Datenschützer analysieren die mobile App von WhatsApp

Das „Office of the Privacy Commissioner of Canada (OPC)“ und die niederländische Datenschutzbehörde („College bescherming persoonsgegevens, (CBP)“) haben einen Bericht über den Umgang von WhatsApp mit personenbezogenen Daten veröffentlicht. Über einen längeren Zeitraum wurde WhatsApp vor dem Hintergrund datenschutzrechtlicher Anforderungen in den Niederlanden und in Kanada untersucht. Einen Teil der beanstandeten Mängel hat WhatsApp inzwischen adressiert. Dennoch sind die Datenschützer mit dem Status Quo noch nicht zufrieden.

Die wichtigsten Ergebnisse sind der Pressemitteilung der niederländischen Datenschützer bzw. dem detaillierten Bericht der OPC zu entnehmen. Den Datenschützern in deutschen Unternehmen sei dieser Bericht an dieser Stelle empfohlen.