McAfee stellt Strategie für die zukünftige Sicherheit in Unternehmen vor

McAfee Security Connected definiert die Sicherheit für Organisationen neu – mit integriertem Management, intelligenten Lösungen und einem offenen Partnernetzwerk

 

Der IT-Sicherheitsspezialist McAfee stellt heute seine Strategie für die zukünftige IT-Unternehmenssicherheit, basierend auf Security Connected, vor. Das Framework ermöglicht die Integration unterschiedlicher Sicherheits-Produkte und -Dienste, um Organisationen vor neuen Gefahrenarten zu schützen. McAfee wird sein bestehendes und breit aufgestelltes Lösungsportfolio durch strategische Zukäufe, Projektentwicklungen und Partnerschaften erweitern, um zunehmend integriertere Lösungen und umfassenderen Schutz für mobile Geräte, Endgeräte, Server und Netzwerke anbieten zu können.

Der Einsatz separater Technologien führt häufig zu Lücken, die zu Compliance-Verstößen führen können und Systeme angreifbar machen. Im vergangenen Jahr zeigten Angriffe, wie Flame oder Shamoon, das Schwachstellen bei einem punktuellen Sicherheitsansatz freigelegt werden. Darüber hinaus entstehen die größten, täglich anfallenden Kosten im operativen Bereich, einschließlich der Verwaltung unterschiedlicher Sicherheitskonsolen, zahlreicher Richtlinien und Regeln sowie permanenter Aktualisierungen. Um diese ineffizienten Posten in den Griff zu bekommen bietet Security Connected geschäftswirksame, vorhersagbare und umsetzbare Informationen.

„Organisationen fordern heute integrierte Sicherheitslösungen mit integrierter Intelligenz und eingebauten Richtlinien“, erklärt Chris Christiansen, Program Vice President der Security Products and Services Group von IDC. „Die Veränderungen im heutigen Geschäftsumfeld erfordern eine Umstellung von einfachen Sicherheitskomponenten hin zu einem Geschäftssystem, dass die Sicherheit im ganzen verstehen und bewerten kann.“

„Die Diskussion über Sicherheit findet nun auf Vorstandsebene statt“, sagt Hans-Peter Bauer, Vice President Central Europer bei McAfee. „Die Latte liegt hoch und Organisationen benötigen ein neues Modell, das ein umfassendes Bild der gesamten IT-Infrastruktur liefert. Die Industrie baute auf einen historischen Denkprozess, der zukünftige Anforderungen nicht berücksichtigt. Wir benötigen heute Echtzeit-Informationen und die Möglichkeit zur schnellen Reaktion, wenn wir die zukünftigen Ansprüche erfüllen wollen.“

McAfee Security Connected kombiniert Netzwerk- und Endgeräte-Sicherheit durch ein erweiterbares Framework gekoppelt mit globaler Bedrohungsintelligenz und liefert so eine beispiellose Sichtweise über alle Angriffsvektoren. Im Zentrum von McAfee Security Connected stehen die Prinzipien integrierter Lösungen, eingebauter Intelligenz sowie fortgeschrittenem Management in Verbindung mit einer für Partner erweiterbaren Architektur, die kein anderer Hersteller bieten kann.

Integriertes Management

  • McAfee ePolicy Orchestrator ist mit über einem Jahrzehnt Entwicklung als eine der fortschrittlichsten und skalierbarsten Sicherheits-Management-Software in der Industrie anerkannt. McAfee hat den Markt innoviert und durch die erste Enterprise-Management-Architektur, die über 250.000 Nodes eines einzelnen Servers skaliert und über 100 Millionen Endgeräte verarbeitet, verändert.
  • McAfee Enterprise Security Manager ermöglicht Organisationen durch Echtzeit- und situationsbezogener Analyse, in Kombination mit der erforderlichen Geschwindigkeit und Skalierbarkeit, die Identifizierung kritischer Gefahren sowie die intelligente Reaktion darauf und sichert so die kontinuierliche Überwachung der Compliance-Richtlinien. Die McAfee Sicherheits-Management-Umgebung führt Sicherheits- und Compliance-Daten zusammen, sodass Organisationen auf einen Blick die Lage erfassen und Aktionen vertrauensvoll umsetzen können.

In den kommenden Wochen wird McAfee wichtige Neuigkeiten zu den Sicherheits-Management-Lösungen veröffentlichen.

 

Intelligente Lösungen

McAfee verfügt über ein breites Angebot an Sicherheitslösungen für Endgeräte über Daten bis hin zu Netzwerken, die durch hardwarebasierte Sicherheitslösungen sowie durch Informationen der globalen Bedrohungsintelligenz unterstützt werden.

  • McAfee Network Security wird weiterhin ein wichtiger Fokus innerhalb des Security Connected-Frameworks sein. Hierzu gehören Intrusion Prevention-Systeme (IPS), Firewalls der nächsten Generation, Data Loss Prevention (DLP) sowie Web- und E-Mail-Sicherheit mit einer optimierten Management-Plattform für einen weltweit umfassendsten Netzwerkschutz.
  • McAfee Endpoint Security hat die Sicherheit für Endgeräte durch integrierte Systemsicherheit neu definiert. Hierzu gehören die Sicherheit bei Virtualisierung, mobiler Schutz, E-Mail-Sicherheit, Whitelisting-Technologie sowie Web-Sicherheit sowie Schutz über das Betriebssystem hinaus. Dies ermöglicht Organisationen den Schutz von Endgeräten gegen aktuelle Gefahren mit einem gleichzeitig geringeren Verbrauch an IT-Ressourcen.

Noch im ersten Quartal 2013 wird McAfee Erweiterungen hierzu ankündigen.

 

Innovative Technologie

  • McAfee Global Threat Intelligence (GTI) erkennt anomales Verhalten und passt die Reputation der Webseite vorausschauend an, sodass McAfee-Web-Sicherheitsprodukte den Zugriff blockieren und somit Kunden schützen können. Dann durchsucht McAfee GTI sein umfangreiches Sensoren-Netzwerk und verbindet die Punkte zwischen der Webseite und den entsprechenden Malware-Programmen, E-Mail-Nachrichten, IP-Adressen und anderen Assoziationen. Es passt die Reputation jedes zugehörigen Elements an, sodass die McAfee-Sicherheitsprodukte – für Endgeräte, das Netzwerk bis hin zum Gateway – Anwender vor Internetbedrohungen aus jeder Richtung schützen können. McAfee GTI bietet die umfassendste Bedrohungsaufklärung, die derzeit auf dem Markt verfügbar ist.
  • Hardwarebasierte Sicherheit schützt Organisationen vor gezielten Angriffen, die bereits unterhalb des Betriebssystems ansetzen. In Verbindung mit Innovationen mit Intel bietet McAfee zwei Produkte, McAfee Deep Defender und McAfee ePO Deep Command, die mithilfe der leistungsfähigen Intel® vPro™-Technologie die Sicherheit über die Software-Ebene hinaus erweitert.

 

Offene Architektur

McAfee ist der einzige IT-Sicherheitsanbieter, der seine Systeme zwecks Verbindung mit anderen Herstellern geöffnet hat. So konnte ein Netzwerk von über 150 Partnern in das McAfee Security Connected-Framework integriert werden. Die McAfee Security Innovation Alliance (SIA) ist ein Programm mit dem Unternehmen ihre Lösungen weiterentwickeln können, um sich schnell und mit minimalem Kostenaufwand an sich ändernde Anforderungen anpassen zu können. Das Partnernetzwerk erweitert die Security- und Compliance-Infrastruktur von McAfee in wichtigen Bereichen – von der Forensik über Applikations-Sicherheit bis hin zum Energie-Management. McAfee und seine Partner arbeiten eng mit Organisationen zusammen, um Lösungen für heutige als auch zukünftige Anforderungen zu entwickeln.