Wie aus Daten wertvolle Informationen werden – OpenText stellt seine neue Strategie vor

Mark J. Barrenechea, CEO von OpenText™ (NASDAQ: OTEX, TSX: OTC), gibt heute Details der neuen strategischen Ausrichtung im Enterprise Information Management (EIM) in der DACH-Region bekannt. Top-Unternehmen weltweit profitieren ab sofort von der effizienten Verwaltung ihrer unstrukturierten Informationen und dem Management von Geschäftsprozessen. EIM hilft Unternehmen beim Management, der Nutzung und Auswertung ihrer Informationen. Das Ziel ist es, Innovationen voranzutreiben sowie Wettbewerbsvorteile und Grundlagen für Entscheidungen zu schaffen.

„Im letzten Jahr haben wir unsere langjährige Hauptkompetenz, das reine Content Management, um das Enterprise Information Management erweitert“, sagt Barrenechea. „Wir möchten diese Entwicklung fortsetzen und uns verstärkt auf eine neue, fortschrittliche Generation von Unternehmenssoftware konzentrieren. Damit bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, ihre wertvollen Unternehmensinformationen voll auszuschöpfen, ohne dabei Kompromisse bei der Verwaltung oder der Datensicherheit einzugehen. EIM ist eindeutig der Markt, der diese Möglichkeiten bietet. Wir arbeiten gezielt daran, unsere führende Position in diesem Bereich weiter auszubauen.”
Mit wachsender Informationsmenge und zahlreichen, neuen Anwendungsformaten, die verwaltet und genutzt werden müssen, brauchen Unternehmen Lösungen, die ihnen zu besseren Einblicken in ihr laufendes Geschäft verhelfen, ihre Prozessgeschwindigkeit erhöhen, Risiken bei der Informationsverwaltung minimieren und gleichzeitig alle Sicherheitsaspekte berücksichtigen.

Eine aktuelle Studie von Gartner1 zeigt, dass immer mehr Unternehmen das Potenzial von internen sowie externen Informationen und Daten als Wirtschaftsgut zu schätzen gelernt haben. Die Geschäftsführer und Branchenexperten sind sich einig, dass der strategische Wert von Informationstechnologie im kommenden Jahrzehnt weiter ansteigen wird – zum größten Teil wegen des Vorteils, den die Nutzung von IT-Systemen bei der Verbesserung der Geschäftsentwicklung und Effizienz bietet. Die Unternehmen haben verstanden, dass Technologien für das Informationsmanagement nicht eine Sammlung taktischer Probleme, sondern vielmehr eine Reihe an miteinander verknüpften Funktionen darstellen, die die Informationsgüter des Unternehmens für die Umsetzung konkreter Geschäftsziele nutzbar machen.

Die EIM-Strategie von OpenText zielt auf fünf Hauptaspekte ab:

 

  • Enterprise Content Management

Enterprise Content Management (ECM) bietet Unternehmen Lösungen zur Nutzung ihrer Daten für die Steigerung des Gesamtumsatzes. ECM nutzt Funktionen zur Informationssteuerung und minimiert rechtliche sowie finanzielle Risiken mit Hilfe von Records-Management und durch die Archivierung verschiedener Inhalte. Außerdem prüfen Sicherheitsfunktionen die Einhaltung von Datenschutz und Zugriffskontrolle.

 

  • Business Process Management

Business Process Management (BPM) bietet mittels strategischer Planungstools sowie der Automatisierung und Verwaltung von Prozessen hohe Flexibilität bei den Geschäftsprozessen und sorgt damit für positive Auswirkungen auf die Geschäftsbilanz. Außerdem lassen sich mit dem  dynamischen Case-Management zur Prozessverwaltung betriebliche Herausforderungen abwickeln, während gleichzeitig die strategische Planung schnelle Reaktionen auf Veränderungen im Markt ermöglicht.

  

  • Customer Experience Management

Customer Experience Management (CEM) liefert Kunden optimierte, personalisierte und kontextbezogene Inhalte. Auf diese Weise lassen sich Beziehungen mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern verbessern. Die Unternehmen können somit ihren Markenwert mit Hilfe von Web- und Social-Analysen zusätzlich stärken.

 

  • Information Exchange

Der Information-Exchange ermöglicht einen einfachen und gleichzeitig effizienten, sicheren und konformen Austausch von Informationen – durch internen und externen Datentransfer sowie Cloud-basiertes File-Sharing, mobile Synchronisation, Fernzugriff auf Anwendungen und Faxautomatisierung.

 

  • Discovery

Discovery-Lösungen organisieren sämtliche wichtige Unternehmensinformationen und erlauben es dem Anwender, schnell Antworten auf ihre speziellen Fragen zu finden. Dies erfolgt durch intelligente Extrahierung von Meta-Daten, die Klassifizierung und Verlinkungen unstrukturierter Informationen zwischen verschiedenen Formaten und Quellen sowie personalisierte Analysen für eine datengestützte und automatisierte Entscheidungsfindung.

 

„Heutzutage stecken Firewalls nicht mehr die Grenze eines Unternehmens ab”, erklärt Barrenechea. „Informationen sind mobil und können überall abgerufen werden, ob aus der Cloud oder lokalen Quellen im Unternehmen. Firmen, die vorausschauend planen wollen, benötigen neue und dynamische Möglichkeiten, um Daten aus sozialen oder mobilen Anwendungen nutzen zu können, ihre Sicherheits-, sowie Compliancerichtlinien umzusetzen und gleichzeitig den Austausch von Prozessen und Informationen mit Kunden, Mitarbeitern und Partnern zu verbessern. Mit einer umfassenden EIM-Strategie bietet OpenText Unternehmen dafür die passende Lösung.”

 

Erfahren Sie, wie OpenText EIM funktioniert: OpenText EIM(PDF) und erhalten Sie hier weiterführende Informationen: http://www.opentext.com/2/global/enterprise-information-management.htm.

 

Folgen Sie OpenText auf Twitter @opentext und Facebook unter http://www.facebook.com/opentext.

 

 

1Cool Vendors in Enterprise Information Management, Anne Lapkin, Ted Friedman, Nikos Drakos, David Newman, April 19, 2011

 

 

Über OpenText

OpenText bietet Enterprise Information Management (EIM) Anwendungen, die Unternehmen aller Größenordnungen branchenübergreifend dabei unterstützen, unstrukturierte Geschäftsinformationen im Rechenzentrum oder in der Cloud zu verwalten und sicher sowie optimal zu nutzen. Über 50.000 Unternehmen verwenden bereits Lösungen von OpenText, um das Potential ihrer Informationen voll auszuschöpfen. Mehr Informationen zu OpenText (NASDAQ: OTEX; TSX: OTC) finden Sie hier: www.opentext.de.