Es ist das derzeit sicherste Unix-OS

Es ist unscheinbar. Man sieht ihm nichts an. Es steckt in einer Pizza-Serverbox. Es sieht genauso langweilig aus, wie ein normales UNIX-Betriebssystem eben aussieht. Doch es ist im Gegensatz zu allen anderen Unix-Betriebssystemen vor allem eins. Es ist hochsicher. Das einzige Unix der Welt mit Integritätsschutz. Hätte Apple keine Ansprüche auf seine iProdukte, würde man es iUnix nennen. Es ist besser als SE-Linux. Besser als Apparmor. Besser als GRSecurity. Besser als LIDS. Besser als Systrace.

Man muss den Server nicht tagelang mit Executables und Skripten härten. Man steckt ihn in die Steckdose, schaltet ihn an, vor dem Bootvorgang wird man gefragt „Welchen Security Level?“ 1-2 oder 3 und schon bootet er im protected Mode in den Security Level und ist nach wenigen Sekunden betriebsbereit. Sein Kernel ist komplett neu entwickelt. Die Lizenzpflichtige Software namens Controlpanel steuert die in den Kernel eingebauten Hochsicherheitsfeatures an. Seine Entwicklung dauerte 2,5 Jahre. Ein Unix Administrator, der sich nicht damit auskennt, lernt seine Bedienung in der Zeitdauer von einer Stunde. Möchte man spezielle Anpassungen in Security Levels 1 und 2, ist eine weitere Stunde Zeit notwendig. In Level 3 sind nicht viele Anpassungen möglich, somit dauert eine Customization in Level 3 nur ca. 15 Minuten.

Das Gute an dem Server ist. Er ist im Vergleich zu allem anderen was existiert äußerst günstig. Dabei bietet er absolute Sicherheit. Es gibt ein Proof of Concept für einen Apache Webserver, der eingebunden werden kann. Letztendlich ist es bei diesem Server-Betriebssystem völlig egal, welch‘ ein Servertyp das einmal werden soll. Er ist für alle Einsatzszenarien gehärtet File. Print. Web….

Es wird demnächst eine mobile Device des Servertyps herauskommen, und man wird den Server in Kommunikations-VPN-Lösungen, sowie Krypto- bzw. Steganographische Anwendungen, sowie Devices gegen DDoS einbinden.

Selbst Oracle hat einen derartigen Server noch nicht einmal. Sie haben auf der Konferenz in Boston in 2011 angekündigt, dass sie einen derartigen Server herstellen möchten, um ihre Anwendungen in sicheren Umgebungen laufen lassen zu können. Unseren Server-OS gibt es schon seit mehr als 3 Jahren. Es gibt ihn zum Anschauen, zum Vorführen, als Appliance, zum Testen und zum Kaufen. Profitieren Sie als eines der ersten Unternehmen von diesem Server.

Anbei das Whitepaper. HSS Brochüre