Sourcefire akquiriert das Cloud Security Unternehmen Immunet

Frohes neues Jahr!!!

Sourcefire, bekannt als Intrusion Prevention System-Hersteller machte gestern seinen ersten Schritt in Richtung Cloud Security Services, indem es den relativ neuen cloudbasierenden Antimalware-Provider Immunet für 21 Millionen US$ übernommen hat. Sourcefire teilte mit, dass die Übernahme nicht nur ihre Real-Time-Erkennung in der Cloud erweitere, sondern auch Endpoint-Sicherheit gegen sehr fortschrittliche Angriffe und weitere Formen von clientbasierenden Angriffen. Die Vereinigung beider Technologien erschien ihnen völlig logisch.
Diese Woche wurden mehrere Übernahmen in der Sicherheitsbranche vollzogen. Sourcefire folgt auf Dell, die am Dienstag den Managed Security Services-Anbieter SecureWorks übernommen haben. Die Übernahmen sind interessant, weil sie eine Konsolidierung im Sicherheitsmarkt aufzeigen.

Immunet gibt es seit 2 Jahren und hat eine 3/4 Million Benutzer auf unserem Globus. Immunet’s Stärke besteht in einer Lösung, die eine ganzen Benutzerkreis rechtzeitig impfen kann, wenn auch nur ein Benutzer mit Malware infiziert ist. Traditionelle AV-Firmen schauen ein wenig neidisch und skeptisch auf die Lösung, da die Lösung ohne Desktop-AV auskommen kann, sind aber auch erstaunt, wie wenig Infektionen durch diese Lösung auftreten. Mit dieser Lösung hat sich Sourcefire momentan einen Vorsprung von 2,5 Jahren erkauft.

Sourcefire gab bekannt, dass der Markt nach Lösungen dieser Art fragt. Die Unternehmen möchten integrierte servicebasierende Angebote.

Wie auch immer man über die Lösungen IPS und AV auch denken mag, sie erfüllen Compliance-Anforderungen und müssen erfüllt werden.

Sourcefire lies bekannt geben, dass dieser Schritt der Akquise erst der erste Schritt in Richtung cloudbasierende Sicherheit sei. In Zukunft möchte Sourcefire noch stärker skalierbare Produkte für Großkonzerne anbieten. Sourcefire und Immunet waren schon länger Partner und haben vor einer Zeit das Sourcefire ClamAV-Antimalwareprodukt herausgebracht, das Immunet’s kollektive immune Clouddienste für Realtime-Erkennung eingebaut hatte. Im zweiten Halbjahr soll eine Unternehmensversion für Endpoint-Sicherheit auf den Markt kommen, die einige einzigartige Funktionen von ClamAV mit Signaturen und anpassbaren Signaturen integriert. Immunet’s Cloudplattform wird im Gegenzug Sourcefire ermöglichen Data Leakage Prevention und Endpunktforensik für Unternehmen anzubieten. Die Kombi Sourcfire mit Immunet unterstützt sich gegenseitig. Sourcefire kann durch Immunet’s Cloud Technologie und Informationen schnell die IPS-Regeln an auftretenden Gegebenheiten anpassen, und sie dann wieder schnell in die Cloud verteilen. Das bietet einen schnellen und gegenseitigen, ja fast doppelten Schutz.

Alexander Tsolkas