Rainer Rehm übernimmt die Funktion als Data Privacy Officer und CISO für Zentraleuropa bei Zscaler

Rainer Rehm – Zscaler CISO und DPO EMEA

Zscaler gewinnt einen „Trusted Advisor“ für Kunden, der die Anforderungen von Datensicherheit und Datenschutz in Einklang bringen wird

München – Zscaler, führend in Cloud Security, gibt die Ernennung von Rainer Rehm zum Data Privacy Officer (DPO) und zum Chief Information Security Officer (CISO) für die Region Zentraleuropa bekannt. Als DPO zeichnet er bei Zscaler für die Identifizierung und Zusammenführung von geschäftlich und technisch bedingten Digitalisierungsbemühungen bei Unternehmen und Organisationen verantwortlich. Mit der neu eingeführten Funktion steht Kunden nun ein erfahrener Berater zur Verfügung, der Unternehmen dabei unterstützt die Anforderungen von Datensicherheit und Datenschutz bei der Transformation ihrer Netzwerke und Applikationen in die Cloud zu berücksichtigen.

Rehm vereint durch seine bisherigen Tätigkeiten auf Unternehmensseite das relevante Knowhow in Sicherheit, Digitalisierungsstrategien und als Datenschutzbeauftragter und bringt dadurch die Voraussetzung für die Position als Trusted Advisor mit. „Der Wandel der IT-Architekturen betrifft neben der Netzwerkinfrastruktur auch die IT-Sicherheit und hier müssen die Verantwortlichen ihre bisherigen Konzepte überdenken. Sowohl die Gefahrenlage durch die Professionalisierung der Cyberkriminalität als auch die Cloudifizierung erfordert Konzepte, bei denen Datensicherheit und Datenschutz Hand in Hand gehen. Hinzu kommt an mancher Stelle noch die Verunsicherung, wie Sicherheitsmaßnahmen mit den geltenden Rahmenbedingungen der DSGVO in Einklang zu bringen ist,“ erklärt Rehm.

Zuletzt war Rehm bei MAN Truck & Bus für den Aufbau und die Entwicklung der digitalen Logistik- und Transportplattform RIO als Security Architekt und Datenschutzkoordinator zuständig. Zuvor war er in den Bereichen der Informationssicherheit, des Business Continuity Managements und Risikomanagements bei Siemens und später bei dessen joint venture, Nokia Siemens Networks (NSN) tätig und setzte dort in mehreren Produktmanagement- und Consultingrollen die Kundenanforderungen als Sicherheitslösungen um.

Darüber hinaus ist Rehm der Gründer der Information Security Academy IS@R² in München. In Deutschland hat er eines der ersten (ISC)² Chapter mitgegründet und ist dort weiterhin im Vorstand aktiv. Außerdem ist er Mitglied des European Advisory Councils (EAC), ein Ausschuss, der die (ISC)²-Mitglieder in der Region EMEA repräsentiert.